Hamburg.

Die Zweitligafrauen des Volleyball-Teams Hamburg haben eindrucksvoll für die Weiterbeschäftigung von Slava Schmidt als Cheftrainer geworben. Zwei Tage nach der Entlassung von Ali Hobst, dem Schmidt als Co-Trainer assistiert hatte, besiegten sie vor 365 begeisterten Zuschauern in der CU-Arena den Tabellenfünften VfL Oythe nach 74 Spielminuten mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:22) und verbesserten sich mit nun 17 Zählern auf Rang neun.

Angetrieben von Außenangreiferin Saskia Radzuweit (25) zeigten die Hamburgerinnen, die nach dem Abgang des von ihnen kritisierten Hobst wie entfesselt aufspielten, ihre beste Saisonleistung und wurden dafür von den Fans ebenso mit stehenden Ovationen gefeiert wie Schmidt, der sich in der Spielpause bis zum 7. Januar nun entscheiden muss, ob er den Chefposten bis zum Saisonende ausfüllen will. „Er ist mein Wunschkandidat, und bevor er sich nicht entschieden hat, nehme ich mit niemand anderem Kontakt auf“, sagte Präsident Volker Stuhrmann.