Hamburg.

Kurz, schmerzlos – und vor allem kalt war das Abschlusstraining des HSV am Freitag. Beobachtet von Noch-Sportchef Dietmar Beiersdorfer und Chefscout Benjamin Schmedes ließ Trainer Markus Gisdol seine Profis bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts gerade mal 50 Minuten Passformen und Laufwege einstudieren. Und obwohl der Coach auf das Abschlussspiel zwischen A- und B-Elf verzichtete, deutete sich an, dass Gisdol in Mainz (Sa, 15.30 Uhr/Sky) auf Bobby Wood (für den rotgesperrten Lewis Holtby) im Angriff und Michael Gregoritsch dahinter setzt. Für den gelbgesperrten Johan Djourou rückt Emir Spahic zurück ins Team. Alen Halilovic hat es erneut nicht einmal in den Kader geschafft.

Neben dem Kroaten wird auch der neue HSV-Chef Heribert Bruchhagen an diesem Sonnabend auf der Tribüne vermisst werden. Der 68 Jahre alte Neu-Vorstand wird stattdessen das Auswärtsspiel seiner früheren Frankfurter in Wolfsburg als TV-Experte für Sky verfolgen. Unterdessen hat Eintrachts Präsident Peter Fischer mit Unverständnis auf die Rückkehr seines früheren Vorstandschefs zum HSV reagiert. „Ich persönlich kann die Entscheidung nicht verstehen und das habe ich ihm auch gesagt“, sagte Fischer bei Sky: „Er hat beim HSV so viele Dinge strukturell zu verändern, das ist mit so viel Engagement und so viel Kraft verbunden. Ob Heribert Bruchhagen das in seiner Stabilität aushält, das wird schwer.“

1. FSV Mainz 05: Lössl – Donati, Bell, Hack, Bussmann – Latza, Ramalho – Jairo, Malli, De Blasis – Cordoba.Hamburger SV: Mathenia – Diekmeier, Jung, Spahic, Douglas Santos – Sakai, Ostrzolek – Müller, Gregoritsch, Kostic – Wood.
Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach).