Sinsheim. 1899 Hoffenheim verpasst Sieg trotz Überzahl, bleibt aber weiter unbesiegt

Wieder kein Auswärtssieg, dazu der erste Platzverweis für Marco Reus in der Bundesliga: Borussia Dortmund verliert trotz eines erneuten Offensivspektakels bei 1899 Hoffenheim die Spitzengruppe etwas aus den Augen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel („Wir haben große Moral gezeigt“) schaffte nach gut 50-minütiger Unterzahl bei den Kraichgauern aber ein starkes 2:2 (1:2). Hoffenheim bleibt neben Champions-League-Sieger Real Madrid als einzige Mannschaft in Europas Top-Ligen ohne Niederlage.

Mark Uth (3.) und Sandro Wagner (20.) brachten vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Sinsheimer Arena die Hoffenheimer zweimal in Führung, doch Mario Götze (11.) und Pierre-Emerick Aubameyang mit seinem 16. Saisontor (48.) gelangen jeweils der Ausgleich. Dabei mussten die Dortmunder mehr als eine Halbzeit mit zehn Mann agieren, nachdem Reus wegen wiederholten Foulspiels eine umstrittene Gelb-Rote Karte sah (41.). So waren die Dortmunder nicht zu Unrecht über Schiedsrichter Benjamin Brand erbost, auch beim zweiten Hoffenheimer Tor hatte der Referee ein Schubsen Wagners übersehen.

„Ich rege mich über die unfassbaren Fehlentscheidungen in der ersten Halbzeit auf. Den Schubser von Wagner im Torraum sehe ich aus 60 Metern Entfernung. Und Amiri zieht eine Minute lang am Trikot, doch Marco Reus erhält die Rote Karte. Mit zehn Mann kann ich der Mannschaft nur ein Kompliment machen, das war eine tolle Willensleistung“, sagte Dortmund Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.