Frankfurt. Frankfurt und Hoffenheim trennen sich in einem hitzigen Verfolgerduell 0:0

Die Unbesiegbaren der TSG 1899 Hoffenheim haben auch im überharten Duell der Überraschungsteams ihren Nimbus bewahrt und bleiben auf Europacupkurs. Die Kraichgauer ertrotzten beim punktgleichen Konkurrenten Eintracht Frankfurt eine Nullnummer und verteidigten Rang vier. Die Hessen, bei denen Timothy Chandler (83.) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah, konnten einen Tag nach der Vertragsverlängerung von Trainer Niko Kovac nicht das erwünschte Ausrufezeichen im Kampf um die internationalen Plätze setzen. Zufrieden durften vor 47.000 Zuschauern aber beide Teams sein: Hoffenheim ist in der Bundesliga seit fast sieben Monaten ohne Niederlage, Frankfurt kassierte die letzte Heimpleite Anfang April 2016 – ausgerechnet gegen Hoffenheim.

„Wir hatten die besseren Chancen, Hoffenheim war in der ersten Halbzeit etwas überlegen, später wir. Insgesamt ist das Ergebnis wahrscheinlich so ganz in Ordnung“, sagte Eintracht-Kapitän Alexander Meier..

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt entwickelte sich von Beginn an eine hitzige und intensiv geführte Partie mit etlichen Nickligkeiten und zum Teil bösen Fouls. Negativer Höhepunkt: Ein rotwürdiger Ellbogencheck von Eintracht-Abwehrspieler David Abraham an den Kopf von Hoffenheims Torjäger Sandro Wagner, der aber nicht geahndet wurde (32.). „Die Aktion war völliger Wahnsinn“, meinte Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann.