Mainz. Bayern München siegt 3:1 in Mainz und erobert vorübergehend Platz eins

Zumindest für einen Tag wieder der Gejagte: Rekordmeister Bayern München hat die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga vorübergehend zurückerobert. Die Münchner gewannen zum Auftakt des 13. Spieltages beim FSV Mainz 05 3:1 (2:1) und verdrängten Aufsteiger RB Leipzig zunächst mal von Platz eins. Die aktuell punktgleichen Sachsen können am Sonnabendabend (18.30 Uhr/Sky) im Spiel gegen Schalke 04 aber wieder vorbeiziehen.

Robert Lewandowski (8., 90.+1) und Arjen Roben (21.) in seinem 150. Bundesliga-Spiel trafen für den Meister, der aber im achten Pflichtspiel in Folge ein Gegentor hinnehmen musste. Jhon Cordoba erzielte nach einer erneuten Unachtsamkeit der Bayern bereits in der vierten Minute die Mainzer Führung. Eine solche Negativserie hatte es zuletzt vor fünf Jahren gegeben.

Beim Auswärts-Comeback des alten und neuen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß, der neben Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge auf der Tribüne saß, zeigte das Team von Trainer Carlo Ancelotti, das seit zwei Spieltagen nur noch „Leipzig-Jäger“ war, ein gutes und wie gewohnt dominantes, aber beileibe kein perfektes Spiel, konnte sich jedoch auf Lewandowski verlassen, der in seinen letzten drei Gastspielen in Mainz immer doppelt getroffen hatte.

Der starke Robben, der erstmals seit dem 2. März zusammen mit Franck Ribéry in der Münchner Startelf stand, zeigte sich zufrieden: „So gut wie in der ersten Halbzeit haben wir lange nicht mehr gespielt. Da hätten wir eigentlich mehr Tore machen müssen.“