Hamm.

Meiendorfs Co-Trainer Baris Saglam vereinte in seiner Ansprache an die Mannschaft nach dem hochverdienten 2:1 (1:0)-Erfolg bei Hamm United Zuckerbrot und Peitsche. „Jungs, wir haben hier ein ganz dickes Ausrufezeichen gesetzt“, betonte Saglam. „Schade nur, dass wir unser Torkonto nicht augestockt haben.“

Diese Kritik war berechtigt. Bei 15 Großchancen traf Meiendorf durch Andrej Blum (20.) und Dennis Kubista (54.) nur zweimal. Kubista konterte dabei den 1:1-Ausgleich der erschreckend schlechten Gastgeber durch Leonel Varela Monteiro (53.). Dennoch musste der MSV lange um den Sieg zittern – trotz einer spielerisch reifen Leistung. Clevere Zweikampfführung, gute Ballstafetten mit feinen Pässen in die Tiefe und ein extrem dominantes Zentrum auf der Sechs mit Marcin Hercog und Hamza Kayahan waren drei Elemente des bis auf die Chancenverwertung überzeugenden MSV-Spiels. Das Trainerduo Fatih Ergün und Saglam hat ganze Arbeit geleistet. Aus den Trümmern des Chaos-Sommers nach dem Oberligaabstieg – als Ergün/Saglam zurückkehrten, da der von MSV-Präsident Jens Malcharczik installierte neue Macher Olaf Ohrt wieder ging – bauten sie ein neues Team. Nun ist der MSV, im Juli heißer Tipp für den freien Fall in die Bezirksliga, Dritter der Landesliga Hammonia, schnuppert an der Oberligarückkehr. „So weit sehe ich uns noch nicht“, sagte Ergün. „Kommt es so, wehren wir uns aber nicht dagegen.“