Gelsenkirchen.

Der SV Darmstadt 98 hat im Abstiegskampf der Bundesliga auch das vierte Spiel in Serie verloren. Beim FC Schalke 04 unterlagen die „Lilien“ am Sonntag trotz ordent­licher Leistung mit 1:3. Auswärts bleibt der Tabellen-15., der am kommenden Sonntag (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker bei abendblatt.de) den HSV zum Abstiegsgipfel empfängt, dadurch in dieser Saison weiter sieglos. Marcel Heller brachte die tapferen Darmstädter sogar in der 6. Minute in Führung. Doch Sead Kolasinac (26.), der frühere Hamburger Maxim Choupo-Moting (60.), der zuvor einen Strafstoß (28.) vergeben hatte, und Alessandro Schöpf (89.) sicherten den Königsblauen vor 58.703 Zuschauern den vierten Heimsieg nacheinander.

Schalke setzte dadurch seinen Positivtrend mit dem zwölften Pflichtspiel ohne Niederlage fort. Darmstadt dagegen steht vor dem Kellerduell gegen den HSV unter Druck. „Wir haben sehr gut begonnen. Aber ein Tor kann hier ein Spiel immer kippen. Auf Schalke ist es besonders schwer zu punkten“, sagte Kapitän Aytac Sulu bei Sky. „Aber wenn wir so spielen, wie wir das heute in den ersten 60 Minuten getan haben, dann können wir gegen Hamburg mit breiter Brust auftreten. Das Spiel gibt uns trotz der Niederlage Selbstvertrauen.“

Beim Tabellen-15. wurde Rechtsverteidiger Immanuel Höhn (Mittelfußbruch) durch Artem Fedetski ersetzt. Außerdem rutschten nach dem 0:1 gegen Ingolstadt Sandro Sigiru und Mario Vrancic neu ins Team von Trainer Norbert Meier. Der angeschlagene Florian Jungwirth (Prellung im Sprunggelenk) wurde rechtzeitig fit.

Darmstadt begann trotzdem stark. „Eigentlich hätte uns das Tor dienen sollen. Leider hat es uns aber wieder in alte Muster verfallen lassen“, sagte Sirigu. „So haben wir den Gegner wieder starkgemacht.“ Ähnliches soll im Spiel gegen den HSV unter allen Umständen verhindert werden.