Hamburg. Women’s Race soll Frauen anlocken. Sabrina Mockenhaupt verstärkt das Lauf-Team

Einen ganzen Marathon trauen sich Sabine Meddeke und Ines Olsson derzeit nicht zu. Die eine hat’s im Knie, die andere im Fuß. Trotzdem wollen die beiden Haspa-Mitarbeiterinnen am 23. April gemeinsam über die Ziellinie in der Karolinenstraße zu laufen, Hand in Hand und happy. Sie teilen sich die 42,195 Kilometer lange Strecke einfach untereinander auf.

Möglichst macht es das Women’s Race, das für die 32. Auflage des Haspa-Marathons eingeführt wird. Je zwei Frauen bilden ein Team, der Wechsel erfolgt kurz nach der Hälfte der Strecke in einer abgetrennten Zone in der Maria-Louisen-Straße. Kurz vor dem Ziel können sich die Läuferinnen dann in einer Sammelbox wieder zusammenschließen, um das Finale gemeinsam zu genießen.

„Wir wollen den Frauen damit die Angst vor einer solchen Massenveranstaltung nehmen und hoffen, dass sich möglichst viele Teilnehmerinnen später einmal auf die doppelte Distanz wagen“, sagt Marathon-Chef Frank Thaleiser. Tatsächlich birgt der Marathon bei den Frauen das größte Wachstumspotenzial. Ihr Anteil am Teilnehmerfeld liegt bundesweit nur knapp über 20 Prozent. In Amerika ist oft mehr als die Hälfte der Marathonis weiblich.

Fürs Erste stehen 999 Teamstartplätze zur Verfügung, 300 sind bereits vergeben. Bei den Anmeldungen für die Langstrecke, knapp 10.000, liegt der Marathon um etwa fünf Prozent über dem Vorjahr. Die Staffel ist ausgebucht.

Auf die Frauen setzt auch das Lauf-Team Haspa-Marathon. Nicht mehr dabei ist wie angekündigt Arne Gabius – Thaleiser hatte sich mit dem deutschen Rekordhalter überworfen, nachdem der im Frühjahr nicht in Hamburg, sondern in London gestartet war. Neue Werbeikone des Vereins ist Sabrina Mockenhaupt (35). Die 40-malige deutsche Meisterin kommt von ihrem Heimatclub LG Sieg und unterschrieb einen Vertrag bis 2018, dem Jahr der EM in Berlin.

Zusammen mit Mona Stockhecke, Jana Sussmann, Agata Strausa sowie Nadine und Denise Hoffmann soll Mockenhaupt die deutschen Mannschaftsmeistertitel im Marathon, Halbmarathon und Zehnkilometer-Straßenlauf nach Hamburg holen. „Ich war immer Einzelkämpferin“, sagte Mockenhaupt, „jetzt freue ich mich sehr, einmal Teil einer Mannschaft zu sein.“ Ob und über welche Distanz sie beim Haspa-Marathon startet, ließ sie offen.