Dortmund. Eintracht vor Dortmund gegen FC Bayern, RB Leipzig nach 3:2 in Leverkusen Tabellenführer

Früher gab es bitterböse Sticheleien, zuletzt Komplimente. Vor dem Bundesliga-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) ruht die jahrelange Feindschaft. Die Annäherung der Führungskräfte schmälert jedoch nicht die sportliche Brisanz. „Auf dem Platz gibt es wieder viele Emotionen. Es muss nicht immer außen herum Theater sein, damit ein Spiel gut wird“, sagte Bayerns Weltmeister Jérôme Boateng.

Zerschlagen hat sich Dortmunds Hoffnung auf ein Comeback von Marco Reus. Der Nationalspieler muss nach sechsmonatiger Pause sein Saisondebüt wegen einer Fersenverletzung erneut verschieben. Deutlich ausgedünnter ist der Bayern-Kader. Kingsley Coman, Arjen Robben und Javi Martínez fallen aus. Fraglich ist der Einsatz von Arturo Vidal und Douglas Costa. Da kommt die Rückkehr von Franck Ribéry, der letztmals beim 1:0-Sieg gegen den HSV am 24. September aufgelaufen war, gerade recht.

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd ist unterdessen RB Leipzig erstmals an die Tabellenspitze der Bundesliga gestürmt. Die Sachsen feierten einen 3:2 (1:2)-Erfolg bei Bayer Leverkusen und zogen zumindest für 22 Stunden in der Tabelle an Meister Bayern München vorbei. Zugleich blieben die Leipziger auch im elften Saisonspiel ohne Niederlage, was noch nie einem Aufsteiger gelungen war. „Die Mannschaft hat eine tolle Mentalität. Wir waren von uns überzeugt. Der Sieg war am Ende gar nicht mal unverdient. Es war einfach geil“, sagte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl.

Leverkusen – Leipzig 2:3. Tore: 1:0 Kampl (1.), 1:1 Baumgartlinger (4., Eigentor), 2:1 Brandt (45.+2), 2:2 Forsberg (67.), 2:3 Orban (81.). – Zuschauer: 27.752. – Gulacsi (Leipzig) hält Foulelfmeter von Calhanoglu (54.).