San Juan/San José.

Die „Sports Illustrated“ kannte keine Gnade mit dem neuen deutschen Ehrenspielführer. „Für Jürgen Klinsmann ist es Zeit zu gehen“, titelte das Sportmagazin nach der historischen Pleite der US-Fußballer in Costa Rica. Das 0:4 (0:1) in der WM-Qualifikation (HSV-Angreifer Bobby Wood spielte durch) könnte tatsächlich das Aus für den Nationaltrainer bedeuten. Auf ein Treuebekenntnis vom Verbandsboss wartete er vergebens.

Was Sunil Gulati von sich gab, klang eher nach Abschied. „Wir werden darüber nachdenken, was passiert ist, und mit Jürgen über die Situation sprechen“, sagte der Präsident von US Soccer: „Ganz offensichtlich war es kein guter Start in die Qualifikation. Und wenn man die ersten beiden Spiele verliert, macht man sich natürlich auch Sorgen.“ Klinsmann (52), der vor knapp zwei Wochen bei seiner Ernennung zum fünften deutschen Ehrenspielführer sogar von Bundeskanzlerin Angela Merkel gefeiert wurde, scheint selbst das Schlimmste zu befürchten. „Das ist sicher die Niederlage, die mich in meinen fünf Jahren im Amt am meisten schmerzt“, äußerte der geknickt wirkende Ex-Bundestrainer.

In Argentinien zelebrierte Lionel Messi beim 3:0 gegen Kolumbien die Versöhnung mit den Fans genüsslich, für den Bruch mit den Journalisten benötigte der Weltfußballer ganze drei Minuten: Mit versammelter Mannschaft hinter sich griff der Kapitän nach seiner Gala auf der Pressekonferenz zum Mi­krofon und verkündete: „Wir sprechen nicht mehr mit den Medien.“

Zu viel Frust hatte sich nach dem grausigen 0:3 gegen Brasilien in der Vorwoche angestaut. Auf dem Platz zeigte der 29-Jährige seine Trotzreaktion mit einem Zauberfreistoß in den Winkel zur argentinischen Führung (10.). Für die beiden anderen Treffer legte der Superstar des FC Barcelona Lucas Pratto (23.) auf den Kopf und Ángel Di María (84.) in den Fuß vor. Doch noch mehr wurmte die Art und Weise der jüngsten Kritik. Das Fass zum Überlaufen brachte eine spekulative Twitter-Meldung über einen angeblichen Haschkonsum von Teamkollege Ezequiel Lavezzi im Trainingslager.