kiel.

Den Erzrivalen besiegt, die Tabellenführung übernommen: Rekordmeister THW Kiel hat dank eines famosen Andreas Wolff zwei Big Points im Kampf um die Meisterschaft eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason besiegte die bis dahin verlustpunktfreie SG Flensburg-Handewitt nach einer irren Aufholjagd mit 24:23 (11:14) und übernahm erstmals in dieser Saison die Spitze.

Kurz vor der Pause lagen die Zebras bereits mit sechs Toren zurück, ehe sie im zweiten Durchgang aufdrehten. In der Schlusssekunde scheiterte Flensburgs Linksaußen Anders Eggert mit einem Siebenmeter am Innenpfosten. „Wir hatten viele Chancen, haben aber einfach zu viele Fehler gemacht“, klagte Flensburgs Trainer Ljubomir Vranjes. Überragender Akteur war Europameister Wolff. Der THW-Keeper hielt jeden zweiten Flensburger Torwurf und legte damit den Grundstein für den ersten Kieler Derbysieg nach zuvor drei Niederlagen. Für Flensburg war es nach zuvor neun Siegen die erste Saison-Niederlage.

Bester Torschütze der Kieler war EX-HSV-Profi Domagoj Duvnjak mit sechs Treffern. Aufseiten der Flensburger trafen Thomas Mogensen und Anders Eggert am besten (je 6). Die Chance zur Revanche für die SG kommt schnell: Eine Woche nach dem Ligaduell treffen beide Clubs binnen vier Tagen zwei Mal in der Gruppenphase der Champions League aufeinander.