Party: Mit Powerfußball der Extraklasse hat Jürgen Klopp den FC Liverpool erstmals in seiner Amtszeit an die Spitze der englischen Premier League geführt. Durch ein spektakuläres 6:1 gegen den FC Watford gelang der Sprung an die Spitze. „Das beste Wort, um dieses Spiel zu beschreiben, ist: Booooom!“, sagte Klopp euphorisch. Sadio Mané (27./61.), Coutinho (30.), der deutsche Nationalspieler Emre Can (43.), Roberto Firmino (57.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) spielten sich an der Anfield Road in einen Rausch, was Klopp wie üblich wild bejubelte. Zuletzt war Liverpool im Mai 2014 Spitzenreiter. Im brisanten Nord-London-Derby trennten sich die Verfolger FC Arsenal und Tottenham Hotspur 1:1. Die weiter ungeschlagenen Spurs mussten auf Mittelfeldspieler Dele Alli verzichten, der sich im Training eine Knieverletzung zugezogen hatte und voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen wird.


Prost: Ajax Amsterdam hat den Spielern des schottischen Fünftligisten East Kilbridge mehrere Kisten Bier spendiert und damit zum Brechen eines alten Rekordes gratuliert. Die Schotten bezwangen in der Lowland Liga BSC Glasgow mit 3:;1 und schafften damit den 27. Sieg in Folge. Der Rekord von Ajax Amsterdam aus dem Jahr 1971-72 steht bei 26 Erfolgen in Serie. Zwei Repräsentanten von Ajax überbrachten das Feierbier und eine Videobotschaft von Ex-Torwart Edwin van der Saar, der heute Marketingchef beim niederländischen Spitzenclub ist.


Portugiese: Der nächste bitte - und damit der wichtigste: Real Madrid bindet nach Toni Kroos, Gareth Bale (bis 2022) und Luca Modric (20121) auch den vierten seiner internationalen Superstars langfristig an den Verein. Weltfußballer Cristiano Ronaldo soll in den nächsten Tagen einen neuen Vertrag bis 2011 unterschreiben und dafür eine „deutliche Verbesserung“ seines Gehaltes erhalten. Derzeit wird das Jahresgehalt des Portugiesen auf 20,5 Millionen Euro geschätzt. In der Liga behauptete Real seinen Vorsprung durch einen 3:0-Erfolg gegen CD Leganes (zwei Tore Bale) und profitierte von der überraschenden 0:2-Niederlage von Lokalrivalen Atletico in San Sebastian.

Poldi: 77 Minuten lang musste Lukas Podolski im Spitzenspiel seines Clubs Galatasaray Istanbul gegen Lokalrivalen Basaksehir FK auf der Bank schmoren. Als der Weltmeister schließlich kam, lag sein Team gegen den Emporkömmling mit 1:2 zurück, dem Endstand. Istanbul Basaksehir FK verteidigte damit seine Tabellenführung und ist bereits seit neun Spielen ungeschlagen. Die ehemalige Betriebsmannschaft der Istanbuler Stadtverwaltung aus dem Westen der Millionenmetropole hat sich seit dem Wiederaufstieg in die SüperLig 2014 erfolgreich in das traditionelle Dreigestirn der bisherigen Topclubs Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce gedrängt.


Probleme: Bundestrainer Joachim Löw muss am Freitag im WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino und am 15. November im Testspiel gegen Italien auf Abwehrchef Jerome Boateng verzichten, der unter Adduktorenproblemen leidet. Italiens Nationalmannschaft tritt ohne Deutschland-Schreck Mario Balotelli zum Klassiker in Mailand an. Nationaltrainer Giampiero Ventura verzichtet weiterhin auf eine Nominierung des 26 Jahre alten Angreifers. In dieser Saison hat er für OGC Nizza bereits sechs Treffer erzielt und sich daher Hoffnung auf eine Berufung gemacht.