BAunach.

Louis Olinde (18) verpasst das Wiedersehen mit den Hamburg Towers. Das Winterhuder Riesentalent wird nicht mit dem Bamberger Farmteam Baunach Young Pikes seinen Ex-Verein an diesem Sonnabend (20 Uhr) empfangen, weil Olinde am Freitagabend erstmals im Euro-League-Kader von Brose Bamberg beim FC Barcelona stand. „Louis soll europäische Luft schnuppern, und außerdem reisen wir dann direkt weiter zum BBL-Spiel nach Ludwigsburg“, sagte Bambergs Sprecher Thorsten Vogt. Am Sonntag in Ludwigsburg trifft Olinde übrigens im Basketball-Oberhaus auf einen anderen gebürtigen Hamburger: Bazoumana Koné.

Für die Towers ist es gar nicht so übel, dass Olinde, eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen, den „jungen Hechten“ (Young Pikes) fehlt. Denn sie wollen Wiedergutmachung für ihren schwachen Auftritt im Nachholspiel am Donnerstagabend in Heidelberg (56:71), und die Baunacher (bisher ein Sieg – fünf Niederlagen) scheinen derzeit schlagbar.

Gewarnt sind die Wilhelmsburger allemal, weil sie in der engen, altehrwürdigen Graf-Stauffenberg-Halle noch nie gewonnen haben. Die Towers sind zur optimalen Vorbereitung extra von Heidelberg direkt nach Franken gefahren. „Alle Mann sind fit an Bord“, vermeldete Towers-Sprecher und Ex-Spieler Daniel Hain. Zum Wiedersehen mit Louis Olinde kommt es dann, so hofft sein Vater Wilbert, im Rückspiel am 21. Januar in der Inselparkhalle. Familie Olinde hat dort immer noch drei Dauerkarten. (ira)