Hamburg. Die weltweit besten Extremsportler präsentieren sich in der Barclaycard Arena

Tsunami Flip, Clickerflip, Hartattack Indy und 9-O-Clock – wer nicht gerade Experte im Actionsport und mit den diversen Bezeichnungen der Tricks vertraut ist, kann sich unter den Begrifflichkeiten wenig vorstellen. An diesem Sonnabend (ab 19 Uhr) gibt es Anschauungsunterricht, wenn zum ersten Mal die „Night of Freestyle“ in der Barclaycard Arena stattfindet: Viele der besten Extremsportler weltweit präsentieren spektakuläre Stunts.

In der Halle werden Rampen in unterschiedlicher Größe aufgebaut, über die sich die Athleten auf ihren Gefährten bis unter die zwölf Meter hohe Decke katapultieren können. Von Motocross-Maschinen über Mountainbikes bis hin zu Schneemobilen – die Fahrer nutzen alles, was Räder hat für ihre waghalsigen Sprünge. Hamburg ist eine von sieben Städten, in denen die Freestyle-Show Halt macht. Vergangene Saison besuchten deutschlandweit 20.000 Zuschauer das Motorsportevent.

Unter den Athleten befindet sich auch Luc Ackermann. Der Deutsche aus Niederdorla in Thüringen wird als weltweit größtes Talent im Freestyle Motocross gehandelt, die Frankfurter Allgemeine bezeichnete ihn bereits als „Wunderkind des deutschen Actionsports“. Schon im Alter von drei Jahren saß Ackermann das erste Mal auf einer kleinen Maschine. Er eiferte seinem älteren Bruder Hannes nach, der selbst schon deutscher Meister im Freestyle war und am Sonnabend ebenfalls Teil der Show ist.

Mit zwölf Jahren gelang Luc auf dem Motorrad der erste Rückwärtssalto, mit 14 Jahren sprang er neun Meter hoch – beides ist bis heute Altersbestmarke und Weltrekord. Seit vergangenem Jahr darf sich der 18-Jährige auch Vize-Europameister nennen.

Obwohl Weltrekordhalter wie Luc Ackermann bei der Night of Freestyle teilnehmen, ist darunter kein sportlicher Wettkampf, sondern letztlich reine Show zu verstehen. Den Tsunami Flip, Clickerflip, Hartattack Indy und 9-O-Clock zeigt Ackermann trotzdem. Damit auch die Laien des Actionsports lernen, was sich hinter den Begriffen verbirgt.

Tickets: Es sind noch Karten ab 21,20 Euro für Kinder und ab 31,20 Euro für Erwachsene auf www.nightoffreestyle.de sowie an allen CTS-Eventim Vorverkaufsstellen erhältlich.