Nico Rosberg verlor in Mexiko die erste Kraftprobe vor seinem möglichen vorzeitigen Titelgewinn gegen Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton. Im Auftakttraining am Freitag wurde er nur Siebter. Hamilton sicherte sich nach den ersten 90 Minuten auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez die Bestzeit. Er lag nicht einmal 0,08 Sekunden vor Ferrari-Star Sebastian Vettel. Nico Hülkenberg (Force India) raste auf Platz fünf. In einer Einheit, in der vor allem Sauber-Mann Felipe Nasr mit einer demolierten Front für Aufsehen gesorgt hatte, kam Manor-Pilot Pascal Wehrlein nicht über Position 22 hinaus und wurde Letzter.

Im ersten Training standen wie üblich für die Piloten vor allem das Kennenlernen des Kurses, der 2015 nach 23 Jahren Abstinenz erst wieder in den Formel-1-Kalender zurückgekehrt war, und die Abstimmung ihrer Wagen im Vordergrund. Position sieben musste Rosberg demnach nicht besonders ärgern.