Bayer-Trainer muss in Lotte auf die Tribüne – Hollerbach wird wieder Metzger

Strafe: Trainer Roger Schmidt muss die beiden nächsten Spiele von Bayer Leverkusen von der Tribüne aus verfolgen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes reagierte damit auf seine Kollegen-Beschimpfung während des Bundesliga-Spiels gegen Hoffenheim. Schmidt war im Februar schon einmal für fünf Spiele gesperrt worden, von denen damals zwei zur Bewährung ausgesetzt wurden. Diese beiden Spiele muss der 49-Jährige nach dem Vorfall vom Sonnabend nun verbüßen, es handelt sich dabei bereits um das DFB-Pokalspiel bei den Sportfreunden Lotte sowie das nächste Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg. Außerdem verurteilte ihn das Sportgericht zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro. Christian Streich nahm seinen Kollegen in Schutz: „Wir sind auf dem Kickplatz, da wird auch mal vulgärer gesprochen, und es rumst“, sagte Freiburgs Trainer mit Blick auf die „Spinner-Affäre“.

Karriereplanung: Mit den Würzburger Kickers erlebt Bernd Hollerbach in der Zweiten Liga derzeit einen ungeahnten Höhenflug, im Pokal könnte er gegen 1860 München ins Achtelfinale einziehen – doch nach der Karriere im Fußball zieht es den Trainer in den Familienbetrieb. Dem „Kicker“ erzählte der 46-Jährige, dass er irgendwann die Metzgerei seines Vaters übernehmen werde. Dieser habe zwar noch einige Jahre vor sich. Aber danach „steige ich ein, ja“, meinte Hollerbach. „Ich bin der einzige Sohn, und schon der Großvater wollte, dass ich das Geschäft übernehme.“

Torlinientechnik: Ein Wettbewerb, zwei Bedingungen: Bei den Zweitrunden-Spielen des DFB-Pokals wird nur bei sechs der 16 Partien die Torlinientechnik zum Einsatz kommen. Nach DFB-Angaben sind die technischen Voraussetzungen dafür nur bei den Heimspielen eines Bundesliga-Clubs gegeben. Die Zweit-, Dritt- und Regionalliga-Stadien sind noch nicht mit jener Technologie ausgerüstet, die für den Einsatz des sogenannten „Hawk-Eyes“ nötig ist.

Achtelfinale: Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen lost am Mittwochabend das Achtelfinale im DFB-Pokal aus (7./8. Februar). Unter der Aufsicht von Frauenfußball-Bundestrainerin Steffi Jones, die als Ziehungsleiterin fungiert, wird der 28-Jährige im Anschluss an die Partie des FC Bayern gegen Augsburg die Loskugeln ziehen.

Ausfälle: Borussia Mönchengladbach muss im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart ohne Ibrahima Traoré (Oberschenkelzerrung) und Thorgan Hazard (Knie) planen. Eine Rückkehr von Rafael (Reha) ist unwahrscheinlich.