St. Pölten.

Zehnter Sieg im zehnten Spiel: Die deutsche U-21-Nationalmannschaft hat mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg in Österreich erstmals eine perfekte EM-Qualifikation geschafft und als einziges Team ohne Punktverlust das Ticket für die Endrunde 2017 in Polen gelöst.

Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg (12.), Levin Öztunali vom FSV Mainz 05 (48.), Davie Selke von RB Leipzig (58.) und Janik Haberer vom SC Freiburg (78., Foulelfmeter) trafen vor 2500 Zuschauern in St. Pölten für die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz. Seit dem EM-Halbfinale 2015 gegen Portugal (0:5) hat die deutsche U21 alle zwölf Spiele gewonnen – ein Rekord. Das Gegentor durch Philipp Lienhart (86.) von Real Madrid war nur ein Schönheitsfleck. Österreich kann noch durch Play-offs die Endrunde erreichen.

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Aber das war nur der erste Schritt. Nächstes Jahr wird es zur Sache gehen. Dann zählt es“, sagte Kapitän Arnold bei n-tv. DFB-Sportdirektor Hansi Flick hatte bereits zur Halbzeit erklärt, „absolut zufrieden“ zu sein.