Die Kielerin gibt sich zum Auftakt des Tennis-Turniers keine Blöße. Auch Alexander Zverev bleibt auf der Erfolgsspur.

Hongkong. Fünf Tage nach ihrem Achtelfinal-Aus in Peking hat die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber aus Kiel beim WTA-Turnier in Hongkong das Achtelfinale erreicht. Die 28 Jahre alte Tennisspielerin gewann am Dienstag gegen die Weltranglisten-97. Maria Sakkari aus Griechenland 6:4, 6:4. Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale trifft die Australian-Open- und US-Open-Siegerin jetzt auf die Amerikanerin Louisa Chirico. Die Hartplatz-Veranstaltung in Hongkong ist mit 250.000 Dollar dotiert.

Am vergangenen Donnerstag hatte die Norddeutsche in Peking im Achtelfinale gegen Jelina Switolina aus der Ukraine verloren und wegen einer Blessur am Oberschenkel ihre Teilnahme in Hongkong zunächst offengelassen. In Asien bereitet sich die Nummer eins der Tennis-Welt auf den abschließenden Saisonhöhepunkt der besten acht Spielerinnen vor. Die WTA-Finals in Singapur beginnen am 23. Oktober.

Zverev trifft auf Jo-Wilfried Tsonga

Ebenfalls im Achtelfinale ist der Hamburger Tennisprofi Alexander Zverev. Der 19 Jahre alte Norddeutsche setzte sich beim Masters-Turnier in Shanghai am Dienstag gegen den an Nummer acht gesetzten Kroaten Marin Cilic in drei Sätzen 3:6, 6:3, 6:2 durch. Nach knapp zwei Stunden entschied Zverev die Zweitrundenpartie gegen den US-Open-Sieger von 2014 für sich. Der Turniersieger von St. Petersburg trifft jetzt auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Die Nummer neun der Setzliste hatte in der ersten Runde den Bayreuther Florian Mayer bezwungen.