Gedaddel: Marc-André ter Stegen streifte sich fassungslos mit dem Handschuh durchs blonde Stoppelhaar, als Michael Robinson sein vernichtendes Urteil sprach: „Er ist nicht halb so gut, wie er denkt“, schimpfte der TV-Kommentator bei Movistar+, „das ist ein ernsthaftes Problem.“ Und zwar so ernst, dass es ter Stegens FC Barcelona beim 3:4 bei Celta Vigo mit dem eingewechselten Ex-Hamburger Marcelo Díaz das Genick brach. Der Nationaltorhüter bereitete zunächst das 0:1 durch Pione Sisto (22.) unfreiwillig mit einem ungenauen Pass vor. Der Gipfel war aber, als er beim Stand von 2:3 Pablo Hernández beim Versuch eines Lupfers den Ball an den Kopf schoss, von wo er zum entscheidenden Treffer ins Tor kullerte. „Der Deutsche dachte für eine Sekunde, er sei Messi“, schrieb „La Vanguardia“. Barça will den Vertrag mit ter Stegen laut mehreren Medien offenbar trotzdem um zwei Jahre bis 2021 verlängern. Da sich auch Rekordmeister Real Madrid mit Toni Kroos beim 1:1 gegen Eibar blamierte, hat nun Atlético Madrid nach einem 2:0 beim FC Valencia die Tabellenführung übernommen.

Genie und Wahnsinn: Typisch Mario Balotelli: Genie und Wahnsinn sind immer eng beieinander. Mit einem traumhaften Schnippel-Dreh-Fernschuss in den Winkel traf der Starstürmer in der 86. Minute zum 2:1-Sieg von OGC Nizza gegen FC Lorient. Die Südfranzosen verteidigten damit die Tabellenführung in der Ligue 1. Der exzentrische Italiener bejubelte sein Tor mit ausgezogenem Trikot und sah dafür eine völlig überflüssige Gelbe Karte. Die wurde in der vierten Minute der Nachspielzeit richtig teuer, als der Schiedsrichter bei einer Auseinandersetzung mit einem Gegenspieler nach einem leichten Kopfnicken den „Bad Boy“ gelb-rot vom Platz stellte.


„Gala“-Gala: Nach einer siebenwöchigen Verletzungspause hat Lukas Podolski ein traumhaftes Comeback bei Galatasaray Istanbul gefeiert. Der 31-Jährige erzielte beim 3:1-Heimsieg gegen Antalyaspor den entscheidenden Doppelpack und war danach der gefeierte Mann. „Wenn man so lange verletzt ist und dann so zurückkommt, dann ist das überragend. Das gibt mir Selbstvertrauen“, sagte Podolski dem Express. Die ersten fünf Spiele in der SüperLig hatte Podolski aufgrund seines Außenbandrisses verpasst.


Guardiolas Pleite: Der Ex-HSV-Profi Heung-min Son war auch ohne Torbeteiligung der herausragende Spieler von Tottenham Hotspur beim 2:0-Erfolg im Spitzenspiel der Premier League gegen Tabellenführer Manchester City. Das Team von Trainer Pep Guardiola kassierte damit im siebten Saisonspiel die erste Niederlage, Vizemeister Tottenham rückte bis auf einen Zähler an die „Blues“ heran. Alexander Kolarow (9., Eigentor) und Dele Alli (37.) trafen für die Nord-Londoner, die wie schon Celtic Glasgow in der Champions League (3:3) Manchesters Tiki-taka-Aufbauspiel durch stetes Anlaufen vor allem von Son immer wieder erfolgreich störten.


Genesungswünsche: Der ehemalige Kölner Rigobert Song (2001/02) hat einen Schlaganfall erlitten. Der 40-Jährige sei ohne Bewusstsein in eine Klinik in Kameruns Hauptstadt Jaunde gebracht worden sei, sagte ein Angehöriger der BBC. Songs ehemalige Clubs in England twitterten Genesungswünsche. „Unsere Gedanken sind bei Rigobert Song und seiner Familie in dieser Zeit“, schrieb der FC Liverpool. West Ham United äußerte: „Jeder bei West Ham United ist in Gedanken bei Rigobert Song und denen, die ihm nahe sind.“ Song spielte 137 Mal für Kamerun.