Adler: Chancenlos beim 0:1, chancenlos beim 0:2. So bringt ein Kurztrip in die Hauptstadt am Wochenende der deutschen Einheit nur bedingt Spaß.

Sakai: Fleißig, ohne allerdings einen konstruktiven Beitrag zum Berliner Betriebsausflug beigesteuert zu haben.

Cléber: Rutschte für den verletzten Djourou in die Startelf und lieferte für einen Brasilianer eher ungewöhnliche deutsche Hausmannskost ab.

Spahic: Hatte die meisten Ballkontakte (103), was im Fall eines Innenverteidigers allerdings selten ein Qualitätsmerkmal für einen gelungenen und durchdachten Spielaufbau ist.

Santos: Sein bislang schwächster Auftritt im HSV-Trikot.

Ekdal (bis 71.): Die automatische Rechtschreibkorrektur bietet beim Namen des Nationalspielers „Eklat“ an und liegt damit nicht so falsch. Der gerade einmal 27 Jahre alte Schwede sah nicht nur beim tollpatschig verschuldeten Strafstoß ziemlich alt aus. Das defensive Mittelfeld war so offen wie ein Brandenburger Scheunentor.

Gregoritsch (ab 71.): Als der Österreicher kam, war das Spiel längst gelaufen.

Holtby: Lief viel – aber zu viel lief an ihm vorbei. Konnte am Ende sogar noch froh sein, dass nach seinem gedankenlosen Ballverlust in der Nachspielzeit Esswein am leeren Tor vorbeischoss.

Kostic: In seinem Fall irritiert die automatische Rechtschreibkorrektur mit dem Vorschlag „köstlich“. Appetit auf mehr bekamen die 8000 mitgereisten Hamburger nur dann, wenn der Serbe von rechts nach links auf seine angestammte Position wechselte.

Müller: Nach dem Trainerwechsel im gleichen Formtief wie vor dem Trainerwechsel. Muss seine Topform der vergangenen Saison und der Vorbereitung im Bermudadreieck zwischen Zwickau, Hamburg und Cagliari verloren haben.

Wood (bis 60.): Stritt sich mit Ekdal um den inoffiziellen Titel „schwächster Hamburger des Tages“ ... Auch dieses Duell verlor der US-Amerikaner.

Halilovic (ab 60.): Sollte für frischen Schwung sorgen, was dem Kroaten lediglich für ein paar Minuten gelang.

Lasogga: Nicht nur wegen seiner fünf Torschüsse bester Hamburger. Sein Latten-Freistoß hätte es verdient gehabt, fünf Zentimeter tiefer zu fliegen.