Berlin.

Handball-Bundesligist Füchse Berlin muss die nächsten Monate auf Rückraumspieler Kent Robin Tönnesen verzichten. Aus einem Muskelbündelriss in der rechten Wade hat sich ein sogenanntes Kompartmentsyndrom entwickelt. Der Norweger wurde am Freitag operiert und fällt laut Angaben des Tabellenführers drei bis sechs Monate aus. Für Tönnesen rückt Christoph Reißky aus der zweiten Mannschaft fest in den Profikader nach.

Auch Peter Strosack kann längere Zeit kein Bundesligaspiel mehr bestreiten. Der Rechtsaußen des SC DHfK Leipzig leidet an einem Knorpelschaden im rechten Knie und einem Knochenmarködem im Oberschenkelknochen. In den nächsten zwei Wochen soll sich der Linkshänder erst einmal Rehabilitationsmaßnahmen unterziehen.

Strosack fällt damit definitiv für die beiden Heimspiele der Leipziger am 8. Oktober gegen MT Melsungen und am 16. Oktober gegen den TBV Lemgo aus. Eine genaue Prognose, wie lange der 22-Jährige pausieren muss und wann sein Knie wieder belastbar ist, ist nach Vereinsangaben derzeit nicht möglich.

Das Heimspiel der Drittligamänner des HSV Hamburg gegen den SV Beckdorf war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet.