Hamburg. Ex-HSV-Trainer kehrt mit der Frauen-Nationalmannschaft für ein Länderspiel nach Hamburg zurück – und rührt die Werbetrommel.

Kürzlich ist Michael Biegler ein Band mit dem Aufdruck der Barclaycard-Arena aus seiner kurzen Zeit beim Handball-Sport-Verein Hamburg im vergangenen Jahr in die Hände gefallen. Er hat es gleich an seinem Schlüsselbund befestigt. „So habe ich das Ziel täglich vor Augen“, sagte der Handball-Bundestrainer bei einem Pressegespräch in den Räumen der AOK Rheinland/Hamburg in Eilbek. Im Dezember 2017 wird in der Multifunktionshalle am Volkspark die Finalrunde der Weltmeisterschaft der Frauen ausgespielt. Und Biegler (55) hat seine Aufgabe mit dem Auftrag angetreten, die Nationalmannschaft dorthin zu führen.

Die ist bei einem großen Turnier seit dem vierten EM-Platz vor acht Jahren nicht mehr so weit gekommen. Seither gab es nur mehr oder weniger große Enttäuschungen für seine „Ladys“, wie Biegler sie liebevoll nennt, und keine Olympiateilnahme mehr. „Aber wir können jetzt nur nach vorn schauen.“ Und was der Bundestrainer dann sieht, ist zunächst einmal der Lehrgang kommende Woche in Aschersleben und zwei Länderspiele gegen Spanien, das erste am 7. Oktober (19 Uhr) in der Wilhelmsburger Inselparkhalle, das zweite zwei Tage später in Lingen (Ems).

Biegler ist immer unterwegs

„Die Spanierinnen haben eine hohe individuelle Klasse, sie werden uns Pro­bleme bereiten. Aber das passt in unseren Plan. Uns helfen im Moment nur große Gegner“, sagte Biegler. Für Ende November sind deshalb noch zwei Testspiele gegen den EM-Dritten Schweden geplant, der dann vom 4. bis zum 18. Dezember selbst EM-Gastgeber ist.

Seit seiner Berufung im April ist Biegler viel herumgekommen. Pro Spieltag schaut er sich zwei, nach Möglichkeit auch drei Bundesligapartien an, jeden Club hat er mindestens zweimal im Training besucht. Vom Engagement seiner Nationalspielerinnen zeigt er sich begeistert: „Es ist fantastisch, was sie neben ihrem Studium oder ihrer Arbeit leisten. Das Training lief auf Anhieb so, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir die Qualität kontinuierlich steigern.“

Für das Länderspiel gegen Spanien in der Inselparkhalle sind bereits 1500 Karten verkauft worden. Bestellungen: www.dhb.de/tickets.