Madrid.

Der FC Bayern will seine schwarze Spanien-Serie beenden und beim schnellen Wiedersehen mit Atlético Madrid einen wichtigen Schritt zum Gruppensieg in der Champions League machen. Nach acht Pflichtspielen mit acht Siegen steht für die Münchner der erste echte Härtetest in der Amtszeit von Carlo Ancelotti an. „Gegen Atlético ist es immer schwierig“, warnte der Trainer, der den verletzten Mats Hummels einsatzbereit meldete. Vor fast fünf Monaten schied Bayern im Königsklassen-Halbfinale gegen Atlético aus. „Klar hat man das letzte Spiel noch im Kopf. Rachegelüste ist aber das falsche Wort, denn man kann eine Halbfinal-Niederlage nicht mehr gutmachen“, sagte Kapitän Philipp Lahm vor der Partie an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF).

Mit Vorfreude und einer kleinen Hoffnung geht Borussia Mönchengladbach in das Duell gegen den FC Barcelona (20.45 Uhr/Sky). Nach der Vertragsverlängerung mit Trainer André Schubert bis 2019 steht für die Gladbacher das größte Fußball-Fest in der jüngeren Europapokal-Geschichte an. „Das wird ein supergeiles Spiel für uns“, sagte Oscar Wendt. Schubert hofft auf den Einsatz des angeschlagenen Raffael.