Altmeister: Francesco Totti hat kurz vor seinem 40. Geburtstag an diesem Dienstag die historische Marke von 250 Toren in der italienischen Serie A erreicht. Nur Silvio Piola (u.a. Lazio Rom und Juventus Turin) traf mit 274-mal häufiger in Italiens höchster Spielklasse. Totti erzielte in seinem 605. Erstligaspiel beim 1:3 seiner AS Rom beim FC Turin am 6. Spieltag das zwischenzeitliche 1:2 per Foulelfmeter (55.). Zu einem Punktgewinn reichte es nicht: Andrea Belotti (8.) und Iago Falque (53., Foulelfmeter und 65.) bescherten Torino den Sieg.


Jubiläumssieg: Die Profis des FC Arsenal um die deutschen Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi haben ihrem Trainer Arsene Wenger zu dessen 20-jährigem Dienstjubiläum einen 3:0-Sieg gegen Ortsrivalen FC Chelsea beschert. „London ist rot“ twitterte Özil, der mit einer Glanzleistung und einem Tor in der 40. Minute zum ersten Sieg gegen die „Blues“ seit 2011 beitrug. Alexis Sánchez (11.), Theo Walcott (14.) erzielten die weiteren Treffer. Die Verantwortung gegenüber den Fans spürt Wenger, der am 22. September 1996 vorgestellt worden war: „Ich bin mir jetzt mehr darüber bewusst, wofür Arsenal steht. Heute hat einfach alles geklappt. Es war eine der besten Leistungen der vergangenen Jahre. Das ist der Fußball, den wir spielen wollen.“


Demontage II: Nach der Ausbootung von Weltmeister Bastian Schweinsteiger beginnt Trainer José Mourinho bei Manchester United nun offenbar auch mit der Demontage von Englands Kapitän Wayne Rooney. Der Stürmer (28) saß bei Uniteds 4:1-Sieg über Meister Leicester City 83 Minuten auf der Bank. „Wayne Rooney ist nicht mehr gut genug“, titelte „The Telegraph“ nach der Partie.


Auswärtsfans: Meister Besiktas Istanbul und Stadtrivale Galatasaray haben sich im Derby 2:2 getrennt und damit den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Es war vor knapp 38.000 Zuschauern das erste Istanbul-Derby seit fünf Jahren, bei dem Anhänger der Gastmannschaft ins Stadion durften. Dies war nach zahlreichen Ausschreitungen in der Vergangenheit zuletzt verboten. Noch nicht dabei war Lukas Podolski, der noch an einem Außenbandriss im Sprunggelenk leidet.


Missstimmung: Vor dem Champions-League-Duell am Dienstag bei Borussia Dortmund ist Titelverteidiger Real Ma­drid in eine Minikrise geschlittert. Das 2:2 bei Aufsteiger UD Las Palmas war für das Team von Weltmeister Toni Kroos bereits das zweite Remis in der spanischen Liga nacheinander. Superstar Cristiano Ronaldo wurde in der 72. Minute nach schwacher Leistung ausgewechselt, er schnitt verärgert Grimassen und würdigte Trainer Zinedine Zidan keines Blickes. Das Tor von Karim Benzema zum 1:2 bejubelt, weil er selbst kurz davor nicht hatte treffen können. Auf der Bank gestikulierte CR7 dann immer wieder wild mit den Armen und schimpfte weiter. Zidane behauptete anschließend, er wollte CR7 für das BVB-Spiel schonen.