Hamburg.

Hockeyfans in der Hansestadt haben an diesem Wochenende die Qual der Wahl. Die jeweils vier Damen- und Herrenteams treten am ersten Heimspielwochenende der Feldsaison 2016/17 zu insgesamt 16 Bundesligapartien an. Besonders interessant dürfte der erste Auftritt von Gonzalo Peillat werden. Der Argentinier, der im Halbfinale des olympischen Turniers in Rio de Janeiro den Goldtraum der deutschen Herren mit drei Toren beim 5:2-Sieg der „Gauchos“ zerschossen hatte, spielt in dieser Saison für den Mannheimer HC.

Mit seinem neuen Team gastiert der 24 Jahre alte Eckenspezialist, der zum Saisonstart am vergangenen Wochenende gegen die Hamburger Vertreter Klipper THC (5:0) und Uhlenhorster HC (7:0) bereits sechsmal getroffen hatte, am Sonnabend (14 Uhr, Pfeilshof) beim Club an der Alster und am Sonntag (15 Uhr, Barmbeker Straße) beim Harvestehuder THC. Beide Clubs haben mit Jonathan Fröschle (Alster) und Michael Körper ebenfalls Weltklasse-Eckenschützen in ihren Reihen.

Spitzenhockey darf man auch am Sonntag auf der UHC-Anlage am Wesselblek erwarten. In der Neuauflage des DM-Finales 2016 treffen um 13 Uhr die Damen als Titelverteidiger auf Rot-Weiß Köln. Um 15.30 Uhr gibt es das gleiche Duell bei den Herren ebenfalls als Neuauflage des diesjährigen Meisterschaftsendspiels. Nach dem Fehlstart mit den Niederlagen beim TSV Mannheim (3:5) und Mannheimer HC (0:7) steht das Team von Cheftrainer Kais al Saadi fast schon in der Pflicht, Punkte zu holen. Dabei zusehen können Interessierte auch im Internet. Erstmals überträgt der UHC seine Heimspiele auf dem Youtube-Kanal „UHC-Live“.