Hamburg.

Als Laura Ludwig und Kira Walkenhorst – die Aushängeschilder der HSV-Beachvolleyballabteilung – am Freitagabend zu ihrer Saisonabschlussfeier auf der Dachterrasse des Hard Rock Cafés an den Landungsbrücken in Lederhosen erschienen, zog das Duo die verwunderten Blicke der Gäste auf sich. HSVer in bayerischer Traditionskluft – wie passt das bitte zusammen?

Auch auf ihrer eigenen Feier nahm der PR-Marathon der vergangenen Wochen kein Ende. Seit ihrem Olympiasieg in Rio de Janeiro Mitte August jagt ein Medientermin den nächsten. „Nächste Woche haben wir endlich Urlaub. Danach legen wir den Beachvolleyball erst einmal zwei Monate zur Seite“, erzählte Ludwig (30). Das Bemerkenswerte: Ludwig/Walkenhorst haben nach ihrem Olympiasieg durch die Gewinne der deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand und des Welttour-Finals in Toronto nicht nur dem heraufbeschworenen Spannungsabfall getrotzt, sondern meistern den Wirbel um ihre Personen mit einer extra Portion an guter Laune.

Vor der Hafenkulisse posierten die „Golden Girlz“ mit der HSV-Fahne. Spätestens als Ludwig das Lied „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ anstimmte, war die Botschaft hinter dem ungewöhnlichen Outfit klar. Die HSV-Fußballprofis empfangen die Bayern am Sonnabend in Hamburg. Da das Duo, das eigentlich im Volksparkstadion vor ausverkauftem Haus geehrt werden sollte, nicht vor Ort sein kann, war es seine Art und Weise, dem HSV Glück zu wünschen. Ein Ma­trosenanzug hätte auch gepasst.