Adler: 66 Minuten lang bis auf eine Parade gegen Bernardo nahezu beschäftigungslos. Dann kam er vor dem Elfmeter zu spät aus seinem Tor. Nicht das erste Mal in diesem Jahr.

Sakai: Seit Wochen einer der konstantesten Hamburger. Das zeigte der Japaner über weite Strecken auch gegen Leipzig. Letztlich ging er mit unter.

Djourou: Nach Verletzungspause sofort wieder im Team und gegen Poulsen zunächst auch gut im Spiel. In der zweiten Halbzeit verlor er völlig die Übersicht. Patzte vor dem 0:3.

Spahic: Die schnellen Leipziger Stürmer zeigten dem 36-Jährigen mitleidslos auf, dass er sich im Spätherbst seiner Karriere befindet.

Santos: Der Brasilianer machte bei seiner Premiere vieles richtig. Dann steckten ihn seine fehlerhaften Kollegen mit an. Patzte vor dem 0:2.

Jung: Seine dreiwöchige Verletzungspause war ihm in vielen Aktionen anzumerken. Patzte vor dem 0:1.

Holtby: Lange Zeit der beste Hamburger. Lief am meisten, gewann die meisten Zweikämpfe, hatte die meisten Ballkontakte. Und patzte vor dem 0:4.

Müller: Dem Überflieger der Vorsaison ist die Leichtigkeit des Seins verloren gegangen. Er will es nach vorne mit aller Macht, wirkt aber irgendwie kopflos.

Hunt (bis 70.): Zurück auf der Spielmacherposition, zurück in alter Lethargie. Vergab kurz vor der Halbzeit die große Chance, bei seiner Auswechslung pfiffen die Fans.

Halilovic (ab 70.): Bei seiner Einwechslung jubelten die Fans. Es sollte bis zum Ende der einzige Jubel bleiben.

Kostic (bis 83.): Kam in der Statistik wieder auf beeindruckende zehn Flanken. Dass nur eine davon den Mitspieler fand, spricht allerdings nicht gerade für die Flankenqualität.

Gregoritsch (ab 83.): Durfte sich nach dem Spiel über das Trikot seines Landsmanns Ilsanker freuen. Mehr Geschenke gab es für den Österreicher nicht.

Wood (bis 83.): Verpasste nicht nur den Startrekord (drei Tore in drei Spielen). Gerade mal ein Torschuss sollte ihm gelingen. Das ist zu wenig für einen Mittelstürmer in einem Heimspiel.

Waldschmidt (ab 83.): Er hatte sich vermutlich einen schöneren Tag für sein erstes HSV-Ligaspiel vorgestellt.