Am Sonnabend treffen die Hamburgerinnen auf zwei Frauen, die noch eine Rechnung mit den beiden offen haben dürften.

Die deutschen Sandstars Laura Ludwig und Kira Walkenhorst spielen beim Welttour-Finale der Beachvolleyballer doch wieder um die Medaillen. Das Olympiasieger-Duo aus Hamburg hat im kanadischen Toronto die letzten Kraftreserven mobilisiert und steht nach einem 2:1 (21:18, 19:21, 15:11) gegen die US-Beachlegende Kerri Walsh Jennings und ihre Partnerin April Ross im Halbfinale.

Halbfinale gegen brasilianisches Duo

Dabei kommt es am Samstag (17.00 Uhr/MESZ) zu einer Neuauflage des olympischen Halbfinals gegen die Brasilianerinnen Larissa und Talita, die in Rio de Janeiro am Ende nur Rang vier belegt hatten. „Wir fürchten, dass die beiden noch eine Rechnung offen haben“, übermittelten Ludwig/Walkenhorst in die Heimat.

„Wir hätten nie gedacht, dass wir nach diesem miserablen Start noch einmal so gut spielen. Was für ein Kampfspiel gegen April und Kerri. Wir sind mega stolz, die beiden in solch einem Spiel geschlagen zu haben“, kommentierten die Weltranglisten-Ersten ihren Sieg im Viertelfinale gegen die Olympia-Dritten Walsh Jennings/Ross. Walsh hatte zuvor dreimal olympisches Gold gewonnen. „Wir werden gut essen, viel schlafen und gehen dann voll motiviert in unser letztes Halbfinale der Saison“, erklärten die Olympiasiegerinnen, die ihre beiden Auftaktspiele in Toronto noch verloren hatten.

Duo Sude/Laboureur raus

Für die deutschen Vizemeisterinnen Julia Sude und Chantal Laboureur ist eine erfolgreiche Saison beendet. Das Duo aus Friedrichshafen und Stuttgart hatte nur wegen der nationalen Quoten-Regelung den Olympia-Start in Rio verpasst, arbeitete sich in der Weltrangliste aber bis auf Rang drei vor. In Toronto war nach einer starken Vorrunde im Viertelfinale mit einem 0:2 (16:21, 18:21) gegen die Schweizerinnen Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré Endstation.

Saison-Krönung am Sonntag

Ludwig/Walkenhorst können schon jetzt auf eine Traumsaison verweisen: Vier Siege auf der Welttour, Europameister, deutsche Meister und Olympiasieger - so etwas hat vor ihnen kein anderes Beachteam geschafft. Das Finale in Toronto wird am Sonntag (18.15 Uhr) ausgetragen. Deutsche Männer hatten sich nicht für das Welttour-Finale qualifiziert.