Buxtehude.

Zur Teampräsentation der Buxtehuder Handballerinnen in der Sparkasse Harburg-Buxtehude gab sich ein gut gelaunter Bundestrainer Michael Biegler am Mittwochabend die Ehre. BSV-Manager Peter Prior schlüpft bei solchen Gelegenheiten gern in die Rolle des Moderators. Er entlockte Biegler bezüglich des EM-Tests gegen Spanien am 7. Oktober in der Wilhelmsburger Inselparkhalle, dass Linksaußen Lone Fischer und Ausnahmetalent Emily Bölk „vielleicht nicht die einzigen Buxtehuderinnen sind, die berufen werden könnten“.

Das ließ Interpretationsspielraum. Meint er die Rückraumlinke Jessica Oldenburg? Rechtsaußen Maxi Hayn? Oder – wie die meisten munkelten – Torhüterin Antje Lenz? Die 28-Jährige wurde gerade als Nachfolgerin der nach Frankreich gewechselten Isabell Klein zur neuen BSV-Kapitänin ernannt. Als erste Amtshandlung formulierte sie das Ziel für die neue Bundesligasaison, die am Sonnabend (Anwurf 16 Uhr) zu Hause mit einem Nordderby gegen den VfL Oldenburg startet: „Wir wollen aus der Halle Nord wieder die Hölle Nord machen.“

In der enttäuschenden Vorsaison (7. Rang) hatte man in Buxtehude eine 15:11-Punktebilanz, „dabei war unsere Heimstärke mal legendär, die Gegner hatten Schiss, hierherzukommen“, sagte Prior. Wieder ganz Manager und nicht mehr Moderator, frohlockte er, dass die Saison mit dem Derby losgeht: „Da ist die Halle gleich voll. Viele Leute sind bei dem Wetter sonst noch nicht auf Hallensport programmiert, eher auf Garten und Grillen.“

Beim BSV fand im Sommer ein Umbruch statt: Das Team ist um sieben Spielerinnen runderneuert. „Wir werden eine andere Art Handball spielen“, versprach Trainer Dirk Leun. „Buxte“ leistet sich anders als im Vorjahr wieder Ausländerinnen: die Niederländerinnen Michelle Goos, Lynn Knippenborg und Yara Nijboer (erlitt gleich einen Kreuzbandriss) und die Dänin Annika Meyer, die mit Maike Schirmer aus Oldenburg kam. Schirmer will „direkt dem alten Verein gleich zum Auftakt zwei Punkte klauen“.

Auf der DOSB-Plattform Sportdeutschland.tv werden in dieser Saison erstmals alle Frauenbundesligaspiele im Livestream gezeigt.