HAmburg.

Bei den XV. Paralympics stoßen ARD und ZDF in neue Dimensionen vor: Die Sender berichten bis zum 18. September 75 Stunden aus Rio – das ist Rekord. Die TV-Sender planen Live-Sendungen zwischen 22.45 Uhr und 4 Uhr (MESZ). Dazu gibt es im ZDF von 9 bis 10.30 Uhr „Paralympics extra“, die ARD startet um 16.05 Uhr eine 90-minütige „Sportschau“. Die heutige Eröffnungsfeier wird vom ZDF übertragen (23 bis 2.30 Uhr). IOC-Präsident Thomas Bach hat sein Kommen abgesagt, er nimmt am Staatsbegräbnis für Ex-Bundespräsident Walter Scheel in Berlin teil.

4350 Athletinnen und Athleten aus 165 Ländern treten in 22 Sportarten gegeneinander an. Mit den zwei neuen Sportarten Para-Kanu und Para-Triathlon und nun 528 Medaillenentscheidungen sind diese Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderung die bislang größten Paralympics aller Zeiten.