Wilhelmsburg.

Der beste Mann auf dem Feld grinste übers ganze Gesicht. „Ja, war ein Elfmeter. Ich glaube, ich habe das ganz clever gemacht. War für den Schiri wohl schwierig zu sehen“, sagte Klub Kosovas Mazlum Oruk. Der Zehner hatte den Strafstoß gegen Marlo Steinecke rausgeholt, der im Duell der Oberligaaufsteiger Kosova auf die Siegesstraße brachte. Martin Krefta verwandelte sicher zum 1:0 (9.). Amir
Ukshini legte in Hälfte zwei nach einem schönen Freistoß von Vasco Zawada nach (76.). Wedels Anschlusstreffer durch Jan Eggers kam zu spät (87.).

„Mit sieben Punkten aus sechs Spielen bin ich jetzt zufrieden mit dem Saisonstart. Vor dem Spiel war ich es nicht“, atmete Kosovas Trainer Thorsten Beyer durch. Der erste kosovarische Club in der Geschichte der Oberliga Hamburg zeigte, dass er sich in Hamburgs höchster Spielklasse etablieren kann. Besonders in den ersten 20 Minuten überzeugte das Team mit gutem Pressing und starkem Zweikampfverhalten. Die Beschwerden einiger Gästespieler über den angeblich schlecht bespielbaren Kunstrasen konterte Beyer ironisch: „Wir sind hier in Wilhelmsburg. Das darf man ruhig merken.“ Die Schwächeperiode seines Teams zwischen der 21. und 45. Minute war ihm allerdings auch nicht entgangen. „Sie haben recht. Endlich bin ich mit der Presse mal einer Meinung“, so Beyer augenzwinkernd. Sollte Kosova weiter diese Leistung gepaart mit Glück und Cleverness bringen, wird er noch öfter so gute Laune haben.