Hamburg.

Die Hamburg Towers haben nur knapp am ersten Titel der Saison vorbeigeworfen. Der Basketball-Zweitligist unterlag im Finale des Vorbereitungsturniers um den Noma-Cup in Iserlohn dem Ligakonkurrenten ETB Wohnbau Baskets aus Essen mit 77:80 (5:15, 20:26, 25:19, 27:20).

Durch viele Ballverluste – insgesamt 20 gegenüber 14 der Essener – gerieten die Towers früh entscheidend in Rückstand. Auch von der Dreipunktelinie waren die Hamburger mit einer Erfolgsquote von elf Prozent (zwei von 18 Würfen verwandelt) gegenüber 25 Prozent (vier von 16) im Nachteil. Allein Anthony Canty scheiterte bei vier von fünf Versuchen, dafür konnte er sämtliche zwölf Freiwürfe verwandeln. Der Aufbauspieler war mit 25 Punkten am Ende erfolgreichster Schütze seines Teams.

Im Halbfinale hatten die Towers am Sonnabend gegen Gastgeber Iserlohn Kangaroos aus der Zweiten Bundesliga Pro B Nord noch vergleichsweise leichtes Spiel gehabt und sich mit 81:50 durchgesetzt, während sich die Essener beim 82:80-Sieg über Süd-Drittligist Lich überraschend schwergetan hatten.

Am kommenden Wochenende unterziehen sich die Towers beim internationalen Hotel-Ibis-Cup in Rostock dem nächsten Test.