Hamburg.

Nach der gelungenen Drittligapremiere des Handball-Sport-Vereins Hamburg blickt Trainer Jens Häusler dem ersten Heimspiel am Sonnabend (18.30 Uhr, Sporthalle Hamburg) gegen die zweite Mannschaft des SC Magdeburg zuversichtlich entgegen: „Alles in allem bin ich froh, dass wir das erste Spiel für uns entscheiden konnten, das macht Lust auf die Saison.“ Allerdings dürfe man den 30:21-Sieg am Freitag beim DHK Flensborg, durch den seine Mannschaft vorerst Tabellenzweiter ist, „nicht zu hoch bewerten. Es hat sich definitiv knapper angefühlt.“

Kurz nach der Halbzeit hatte der HSV noch mit 13:15 zurückgelegen. Dann aber drehte Dominik Plaue auf, der Torhüter konnte 23 von 43 Würfen parieren. Bester Hamburger Werfer war Jan Forstbauer (acht Tore).

Absteiger HSG Norderstedt Hen­stedt-Ulzburg besiegte zum Auftakt den SV Anhalt Bernburg mit 29:26 (13:12). Tim Völzke war vor 375 Zuschauern mit sieben Treffern bester Schütze.

3. Liga Nord, 1. Spieltag:Beckdorf – Potsdam 24:31, Flensborg – HSV 21:30, Magdeburg II – Altjührden 33:29, Oranienburg – Schwerin 32:22, NordHU – Bernburg 29:26, Bremen – Flensburg-Handewitt II 22:28, Braunschweig – Fredenbeck 31:31, Aurich – Altenholz 39:29.