Spa-Francorchamps . Der Formel-1-Weltmeister raste in Belgien vom 21. Startplatz noch auf Rang drei

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat zwar den Großen Preis von Belgien gewonnen und sich im WM-Kampf zurückgemeldet – doch sein erster Sieg seit 70 Tagen schmeckte bittersüß. Der Mann des Tages in Spa war nämlich ausgerechnet Teamrivale Lewis Hamilton: Vom 21. Startplatz raste der Weltmeister auf den dritten Rang und verteidigte die Führung im Gesamtklassement.

Noch neun Punkte liegt Hamilton nun vor Rosberg, dabei schien das Rennen eigentlich schon vor dem Start verloren. Wegen des unerlaubten Wechsels von zahlreichen Motorenteilen war der Brite weit zurückversetzt worden – es folgte eine denkwürdige Aufholjagd.

„Es war ein tolles Wochenende für mich“, sagte Rosberg, relativierte seinen Sieg aber sofort: „Dass Lewis von ganz hinten gestartet ist, hat es natürlich einfacher gemacht. Nächstes Wochenende in Monza wird dann wieder alles wie immer sein.“ Auch Hamilton dankte „den unglaublichen Zuschauern, dem Team und allen, die mich an diesem Wochenende unterstützt haben.“

Zweiter wurde Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo, Nico Hülkenberg beeindruckte im Force India mit dem ganz starken vierten Platz, seiner besten Platzierung seit dem Rennen in Südkorea 2013. Ferrari-Star Sebastian Vettel rettete in einem Chaos-Rennen den sechsten Platz ins Ziel. Der Heppenheimer muss damit weiter auf seinen ersten Grand-Prix-Erfolg seit dem 20. September 2015 warten.

Max Verstappen bestätigte sein Rambo-Image

Der niederländische Youngster Max Verstappen, mit 18 Jahren der jüngste Pilot in der ersten Startreihe und von Zehntausenden Landsleuten angefeuert, belegte von Rang zwei gestartet nur den elften Platz. Der Red-Bull-Pilot untermauerte dabei seinen Ruf als Bad Boy der Formel 1 in harten Duellen mit dem Ferrari-Duo Vettel und Kimi Räikkönen. „Das einzige Interesse von diesem Kerl ist es, mich von der Piste zu drängen“, fluchte Räikkönen während des Rennens. Schon in Budapest im vorletzten Rennen vor der Sommerpause hatte er über die Fahrweise von Verstappen geschimpft.

Für Hamilton schien indes noch vor dem Wochenende die Sache klar: Der Engländer hatte Schadensbegrenzung als Ziel ausgerufen, denn Mercedes hatte den belgischen Grand Prix ausgewählt, um neue Motoren einzubauen und damit die ohnehin bald drohende Strafe für Hamilton in Kauf zu nehmen. Der Grund: Auf dem Hochgeschwindigkeits-Kurs ist das Überholen vergleichsweise einfach. Hamilton gab sich dennoch zurückhaltend, die Top 10 seien erst mal das Mindestziel, sagte er.

Doch der traditionell turbulente belgische Grand Prix hielt auch am Sonntag etliche Überraschungen bereit, und die spielten Hamilton in die Karten. Gleich nach dem Start herrschte ein Durcheinander: Rosberg zog souverän davon, und das war in jeder Hinsicht ein Glücksfall für den Deutschen, denn gleich hinter ihm flogen die Fetzen.

Verstappen fiel von Startplatz zwei zurück und geriet in der ersten Kurve in einen engen Positionskampf mit Räikkönen und Vettel – sie kollidierten, Vettel fiel ans Ende des Feldes zurück, auch seine beiden Kontrahenten beschädigten ihre Autos und alle drei steuerten die Box an. Spektakuläre Crashs von Carlos Sainz jr. (Toro Rosso) und Kevin Magnussen (Renault) sorgten anschließend zunächst für Safety-Car-Phasen und schließlich für eine Rennunterbrechung. Hamilton hatte bis dahin zahlreiche Boxenstopps der Konkurrenz genutzt, um sich bis auf Rang fünf vorzuschieben – nach neun Runden begann damit ein eigentlich verlorenes Rennen für den Weltmeister von Neuem.

Nach rund zehnminütiger Unterbrechung durften die Autos wieder auf die Strecke, Rosberg fuhr auf den härteren Medium-Reifen an der Spitze einen beruhigenden Vorsprung auf den zweitplatzierten Ricciardo heraus. Dahinter setzte Hamilton, nun auf neuen Softreifen, seine Aufholjagd unbeirrt fort.

Für Pascal Wehrlein kam das Aus in der ersten Runde

Ohne große Probleme nutzte er die Geschwindigkeitsvorteile seines Mercedes um zunächst Ex-Weltmeister Fernando Alonso (McLaren) und dann Hülkenberg zu überholen - Hamilton hatte damit 18 Runden benötigt, um sich vom 21. Platz auf einen Podestrang vorzuarbeiten. Diesen hielt der Titelverteidiger auch nach weiteren Boxenstopp-Phasen. Für einen Angriff auf Rang zwei reichte es nicht mehr – Hamilton war es an diesem Tag wohl herzlich egal.

Für Pascal Wehrlein sollte es das erste Kräftemessen mit seinem Teamkollegen Esteban Ocon werden. Und dann das: Aus in der ersten Runde. Wehrlein, der DTM-Champion von 2015, krachet mit seinem Wagen in der ersten Runde ins Heck des McLaren von Jenson Button. „Das war ein bisschen unglücklich“, so Wehrlein, „ich wollte in Kurve sechs überholen, konnte dann aber nicht mehr so schnell reagieren.“ Sein neuer Kollege Ocon überstand das erste Formel-1-Rennen seiner Karriere und belegte den 16. Rang.