Frankfurt am Main.

Im August 2015 war Gideon Jung das erste Mal von Horst Hrubesch für die U-21-Auswahl des DFB nominiert worden. Damals musste der Mittelfeldspieler verletzungsbedingt absagen. Auch die Olympischen Spiele verpasste der 21-Jährige wegen Rückenproblemen, nachdem er im vorläufigen Aufgebot für Rio gestanden hatte. Doch auch Stefan Kuntz setzt auf den HSV-Profi. Der Hrubesch-Nachfolger nominierte Jung für die Länderspiele gegen die Slowakei (2. September) und in Finnland (6. September), genau wie St. Paulis Jeremy Dudziakn (20). „Ich bin sehr, sehr glücklich über die Nominierung", postete Dudziak bei Instagram.

Während mehrere Akteure aus dem Silber-Team von Rio geschont werden, gehören Torschützenkönig Serge Gnabry (FC Arsenal), die Mittelfeldspieler Max Christiansen (FC Ingolstadt) und Grischa Prömel (Karslruher SC) sowie Torhüter Jannik Huth (FSV Mainz 05) erneut zum Kader. „Uns war wichtig, den bei den Olympischen Spielen hochbelasteten Spielern die Möglichkeit zu geben, zunächst wieder in ihren Vereinen anzukommen. Serge Gnabry ist eine Ausnahme, ihm tut die Spielpraxis bei der U21 gut“, sagte DFB-Sportdirektor Hansi Flick. Gleich sieben Spieler stehen erstmals im U21-Aufgebot, darunter in Hany Mukhtar von Bröndby Kopenhagen der einzige Legionär.

„Ab jetzt beginnt die Vorbereitung auf die EM 2017. Die Mannschaft hat sich bisher toll entwickelt, diesen Weg wollen wir fortführen“, sagte Kuntz. Die Begegnung gegen die Slowakei in Kassel (18.15 Uhr/Eurosport) dient als Test für das EM-Qualifikationsspiel im finnischen Seinäjoki (18 Uhr/n-tv).

Freuen durfte sich auch St. Paulis Torwart Svend Brodersen, der von U-20-Trainer Guido Streichsbier eine Einladung für die Spiele in Lübeck gegen Italien (1.9.) und in Polen (6.9.) erhielt. Brodersen darf somit hoffen, bei der WM in Südkorea (20. Mai bis 11. Juni) dabei zu sein. Qualifiziert ist das Team nach Platz fünf bei der U-19-EM bereits.

Aufgebot U 21:Tor: Schwäbe (Dresden), Hurh (Mainz), Wellenreuther (Schalke ). Abwehr: Akpoguma (Düsseldorf), Anton (Hannover), Dudziak (FC St. Pauli), Gerhardt (Wolfsburg), Henrichs (Leverkusen), Stark (Hertha), Weiser (Hertha). Mittelfeld: Amiri (Hoffenheim), Arnold (Wolfsburg), Christiansen (Ingolstadt), Dahoud (Mönchengladbach), Gnabry (Arsenal), Haberer (Freiburg), Jung (HSV), Kohr (Augsburg), Mukhtar (Bröndby), Öztunali (Mainz ), Prömel (KSC). Sturm: Philipp (Freiburg), Stefaniak (Dresden), Werner (Leipzig).