Monaco.

Keine lockeren Europa-Spazierfahrten für Schalke 04 und den FSV Mainz 05: Die Fußball-Bundesligisten stehen in der Gruppenphase der Europa League vor anspruchsvollen Aufgaben. Schalke trifft in der Gruppe I auf den österreichischen Meister RB Salzburg, FK Krasnodar aus Russland und OGC Nizza. Mainz muss in der Gruppe C gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht, den AS St. Etienne (Frankreich) und SC Qäbälä aus Aserbaidschan antreten. „Natürlich hat jeder von Manchester United geträumt“, sagte der Mainzer Präsident Harald Strutz, „aber Anderlecht und St. Étienne sind attraktive Reiseziele.“

Die Rheinhessen sind nach zwei gescheiterten Anläufen erstmals in der Gruppenphase dabei. Die Schalker waren in der vergangenen Saison in der Zwischenrunde gegen Schachtjor Donezk ausgeschieden. Der erste Spieltag geht am 15. September über die Bühne. Das Finale findet am 24. Mai in Solna nahe Stockholm statt. Hertha BSC war als dritter deutscher Vertreter in der 3. Qualifikationsrunde an Brøndby IF aus Dänemark gescheitert.