Lotte.

Wieder gab es lange Gesichter, erneut ein unliebsames Déjà-vu – die Pleitenserie von Werder Bremen im DFB-Pokal hält an. Die Mannschaft von Viktor Skripnik unterlag am Sonntag verdient beim Drittliga-Aufsteiger Sportfreunde Lotte mit 1:2 (1:1) und musste damit zum bereits vierten Mal seit 2011 ein Erstrunden-Aus hinnehmen. „Das kotzt mich an, hier zu stehen und wieder über das Pokal-Aus zu reden. Das darf einfach nicht passieren. Alle müssen sich kritisch hinterfragen. Da kann man keinen ausnehmen“, kommentierte Werder-Kapitän Clemens Fritz das bittere Scheitern.

Matthias Rahn (8.) und Andre Dej (54.) besiegelten vor 10.059 Zuschauern die Bremer Niederlage. Zlatko Junuzovic (45.) hatte zwischenzeitlich den Ausgleich erzielt. Damit zog Lotte zum ersten Mal in der Clubgeschichte in die zweite Runde ein. In der Schlussphase (82.) sah der frühere St. Paulianer Fin Bartels zu allem Überfluss nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Das Schlusswort von Werder-Neuzugang Max Kruse: „Der Frust sitzt tief. Wir brauchen eine ganz andere Einstellung.“