Meiendorf.

Eine chaotische Vorbereitung, düstere Prognosen – nun der Befreiungsschlag. Landesligist Meiendorfer SV dreht gegen Dersimspor ein 0:2 in ein 4:2. Trainer Fatih Ergün über den Sieg und die Lage in Meiendorf.

Wie süß schmeckt dieser erste Saisonerfolg nach dem Abstieg?

Fatih Ergün: Er war verdient, aber ich empfinde keine Genugtuung. Ich bin nicht mehr in dem Alter, in dem ich andere Leute beeindrucken muss.

Ihrem Team wurde nach dem Crash mit Macher Olaf Ohrt vielfach der Durchmarsch in die Bezirksliga vorhergesagt…

Ich hatte diese Gedanken nie. Wir als Trainerteam wussten um unsere guten Kontakte zu starken Spielern.

Stürmer Blum traf doppelt. Bleibt er?

Er versprach, die Saison bei uns durchzuziehen. Wir vertrauen ihm.

Blum traf auch, weil Schiri Ralph Vollmers einen Fehler revidierte. Er pfiff zu früh ab…

Ja, sechs Minuten zu früh. Beide Trainer machten ihn darauf aufmerksam. Seine Uhr war abgestürzt. Er entschuldigte sich und pfiff wieder an. Das spricht für seinen starken Charakter.

Wie ist mittlerweile Ihr Verhältnis zu Meiendorfs Präsident Jens Malcharczik?

Nicht mehr wie früher. Aber: Was gewesen ist, ist gewesen. Alle Menschen machen Fehler. Wir wollen gemeinsam eine starke Mannschaft bauen.

Müssen sich die Fans noch Sorgen machen?

Nein. Wir haben 25 Leute im Kader, es kommen noch Spieler. Unser Ziel ist Rang fünf bis acht. Wir wollen Meiendorf stabilisieren. (misch)