Rio de Janeiro.

Steffen Deibler hat mit der deutschen 4x100-Meter-Freistil-Staffel das Finale verpasst. Der 29-Jährige vom Hamburger SC, Björn Hornikel, Philipp Wolf und Damian Wierling schlugen nach 3:14,97 Minuten an – das reichte zu Platz elf unter 16 Staffeln. „Wir haben alle ein bisschen zu kämpfen gehabt, bis auf Philipp“, sagte Deibler, der als Startschwimmer in 48,92 Sekunden etwas unter seiner im Juli aufgestellten Bestzeit (48,33) blieb. „Das Finale wäre drin gewesen.“

Medaillenhoffnungen weckte dagegen Paul Biedermann aus Halle (Saale). Der Weltrekordler und Doppelweltmeister von 2009 schlug im Vorlauf über 200 Meter Freistil nach 1:45,78 Minuten als Zweiter an und unterstrich seine Ambitionen auf die erste Olympiamedaille seiner Karriere. Der Saarbrücker Christoph Fildebrandt verpasste dagegen als 28. in 1:47,81 Minuten das Halbfinale, das am späten Sonntagabend nach Redaktionsschluss stattfand.

Am Sonnabend waren sechs von sieben deutschen Startern bereits im Vorlauf gescheitert. Einzig Brustschwimmer Christian vom Lehn aus Essen kam über 100 Meter weiter, schied aber im Halbfinale aus.