Salvador. Serge Gnabry rettet beim 3:3 gegen Südkorea den zweiten Punkt für die Fußballer

Die deutschen Fußballer müssen trotz eines Doppelpacks des überragenden Serge Gnabry nach ihrem zweiten Unentschieden bei den Olympischen Spielen um den Einzug ins Viertelfinale zittern. Das Team von Trainer Horst Hrubesch kam gegen Südkorea in Salvador nach 2:1-Führung nur zu einem 3:3 (1:1). Gnabry rettete den Punkt mit einem abgefälschten Freistoß in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

„Wir hatten nicht viel Zeit, uns auf dieses Turnier vorzubereiten, aber wir haben in diesem Spiel Charakter bewiesen“, sagte Gnabry. Damit braucht Deutschland am Mittwoch im Gruppenfinale gegen Außenseiter Fidschi einen hohen Sieg, um sicher die Runde der letzten acht zu erreichen.

Gnabry (33. Minute), der bereits zum Auftakt gegen Mexiko (2:2) getroffen hatte, und Davie Selke (55.) von Aufsteiger RB Leipzig brachten das DFB-Team nach dem frühen Rückstand durch Hee-Chan Hwang (25.) zunächst in Führung. Der ehemalige HSV-Profi Heung-Min Son (57.) und der eingewechselte Hyunjun Suk (87.) drehten die Begegnung. Dann schlug Gnabry doch noch einmal zu.

In der Tabelle fiel die Hrubesch-Elf mit zwei Punkten dennoch hinter Südkorea und Mexiko (je vier) zurück. Sollten diese beiden Rivalen am Mittwoch (21 Uhr MESZ) im direkten Duell unentschieden spielen, benötigt Deutschland zeitgleich in Belo Horizonte gegen Fidschi einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied, um Zweiter zu werden. Gutes Omen: Bei der WM 2014 gewannen die späteren Weltmeister an gleicher Stelle gegen Brasilien 7:1.

Vor gut 18.000 Zuschauern in der WM-Arena Fonte Nova wirkte das DFB-Team zu Beginn frischer als noch gegen Mexiko. Auch ohne den an der Schulter verletzten Kapitän Leon Goretzka ließ die Hrubesch-Auswahl gegen den Olympia-Dritten von 2012 den Ball gut laufen, zeigte sich aber in der Abwehr anfällig.

Alles andere als ein klarer Sieg gegen Fidschi wäre eine Überraschung. Die „Bula Boys“ verloren gegen Südkorea (0:8) und Mexiko (1:5) klar. Viele Tore könnten am Mittwoch auch dem DFB-Team nicht schaden.