Hamburg.

Baseball-Bundesligist Hamburg Stealers will in der Neuauflage des Viertelfinal-Play-offs (best of five) die Regensburg Legionäre noch mehr prüfen als in der Vorsaison. „Wir wissen, dass Regensburg auch im eigenen Stadion schlagbar ist. Unser Ziel für das erste Wochenende ist es, einen Sieg aus Regensburg mitzubringen, um dann eine Woche später bei uns in Hamburg mit dem eigenen Publikum im Rücken auf jeden Fall zwei Spiele austragen zu können“, sagte Stealers-Trainer Jens Hawlitzky vor den Partien des Norddritten beim Südzweiten am Sonnabend (19 Uhr) und Sonntag (14 Uhr).

Das dritte Match der Serie ist für den 13. August (15 Uhr) im Hamburger Ballpark am Langenhorst angesetzt. Die eventuell notwendigen Spiele vier und fünf würden am 14. August ( 13 und 15.30 Uhr) ebenfalls in Hamburg stattfinden.

In der vergangenen Spielzeit verloren die Stealers zum Play-off-Auftakt mit 1:3 gegen den fünffachen deutschen Meister. Nach zwei Heimniederlagen holten die Hamburger den einzigen Matchpunkt beim Auswärtsspiel in Regensburg, ehe die Oberpfälzer das vierte Spiel für sich entschieden und ins Halbfinale einzogen. Später scheiterten die Legionäre im Finale an den Heidenheim Heideköpfen und wurden Vize-Meister.

Verzichten muss Hawlitzky, der sein Team zum sechsten Mal in die Play-offs führte, an diesem Wochenende auf die langzeitverletzten Christian Schöttler, Wolfgang Reitter und Yoshua Ziegenhagen sowie auf dessen jüngeren Bruder Jonathan Ziegenhagen. Der 15 Jahre alte Pitcher kehrt erst am späten Sonnabend von einem internationalen Nachwuchsturnier in Südkorea zu den Stealers zurück.