Salvador da Bahia.

Für Horst Hrubesch (65) geht mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen ein Traum in Erfüllung. „Wenn ich daran denke, mit welcher Faszination ich die Olympischen Spiele früher im Fernsehen verfolgt habe. Ich bin da ganz heiß drauf. Und ich weiß, dass die Jungs das genauso sehen. Das ist eine Bereicherung für ihr Leben“, sagte der Trainer der deutschen Olympia-Auswahl, die an diesem Donnerstag (22 Uhr MESZ/ZDF) gegen Mexiko ins olympische Fußballturnier startet. Dabei ist das Selbstvertrauen riesig. Hrubesch und seine 18 Auserwählten haben nach 28 Jahren deutscher Abstinenz bei olympischen Fußballturnieren nicht weniger als das Traumziel Maracanã, den Einzug in das Athletendorf in Rio de Janeiro und eine Medaille im Visier. „Die Jungs, die hier sind, wollen es. Das Ziel ist klar: Wir wollen sechs Spiele machen“, sagt Hrubesch.