München.

Carlo Ancelotti hat das Duell mit seinem Vorgänger Pep Guardiola knapp für sich entschieden. Bayern München gewann in einem müden Sommerkick gegen Manchester City durch den abgefälschten Schuss von Erdal Özturk aus der 76. Minute mit 1:0. Das erste Saison-Testspiel des Rekordmeisters in der Allianz Arena war allerdings ein Muster ohne Wert, da auf beiden Seiten zahlreiche Stars fehlten.

Immerhin wollten 68.000 Zuschauer die Rückkehr von Guardiola und Ancelottis Heim-Premiere sehen. Die beiden Erfolgstrainer begrüßten sich vor dem Anpfiff mit einer herzlichen Umarmung. Dann ging es für Guardiola ungewohnt auf die Gäste-Bank.

Das Spiel, in dem die Bayern vor dem Wechsel einige gute Chancen hatten, lieferte ohnehin nur wenige Erkenntnisse. Bei den Bayern fehlten zehn EM-Teilnehmer, Copa-America-Gewinner Arturo Vidal sowie die verletzten Arjen Robben und Douglas Costa. So standen Ancelotti, der bei seinem Debüt am Samstag 4:3 in Lippstadt gewonnen hatte, gerade einmal acht Spieler zur Verfügung, die auch beim Kampf um das Triple eine Rolle spielen werden. Erstmals gehörte auch der Österreicher David Alaba nach seiner EM-Enttäuschung dazu. Guardiola hatte bei seinem ersten Spiel als City-Coach ein besseres Junioren-Team an den Start gebracht.

Vor dem Spiel hatte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den Wechsel von Mario Götze zu Borussia Dortmund für diesen Donnerstag in Aussicht gestellt: „Es könnte sein, dass morgen der Gordische Knoten durchschlagen wird.“ Als Ablöse ist eine Summe zwischen 23 und 27 Millionen Euro im Gespräch.