München.

Einen Tag vor Beginn der Ära des neuen Trainers Carlo Ancelotti (57) hat der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München die Vertragsauflösung mit Sportvorstand Matthias Sammer verkündet. Der Kontrakt des 48-Jährigen lief bis zum 30. Juni 2018. „Ich danke dem FC Bayern für eine fantastische Zeit und für das Verständnis für meine Entscheidung. Die Mannschaft hat in dieser Zeit zehn große Titel gewonnen und das mit einer großen Dominanz und Konstanz. Es war eine unglaubliche Erfahrung“, sagte Sammer, der Ende April an einer Durchblutungsstörung des Gehirns erkrankt war.

„Meine Gesundheit ist wiederhergestellt. Die umfangreichen medizinischen Untersuchungen haben dies zu 100 Prozent bestätigt“, sagte Sammer. Er habe zuletzt aber viel über die Aufgaben als Sportvorstand nachgedacht. Der Job bedeute, „sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag mit aller Energie dem Club, der Mannschaft und auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen. Diesen Aufgaben möchte ich im Moment nicht nachkommen.“

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zeigte Verständnis für die Entscheidung: „In den vielen Gesprächen mit Matthias habe ich verstanden, dass er in seiner Auszeit in den vergangenen Monaten eine andere, eine neue Einstellung zum Leben eingenommen hat. Er setzt nun andere Prioritäten, und dazu passt die Tätigkeit beim FC Bayern nicht mehr.“ Die Münchner werden sich bei der Suche nach einem Nachfolger Zeit lassen, Sammers Aufgabenbereiche bis auf Weiteres werden innerhalb der bestehenden Vereinsstrukturen aufgeteilt.