Wasserwerfer: Auf der Fanzone am Pariser Eiffelturm haben sich rund um das EM-Finale zwischen Frankreich und Portugal teilweise chaotische Szenen abgespielt. Die Polizei musste Tränengas einsetzen, um Menschen vom unerlaubten Betreten des mit 92.000 Fans völlig überfüllten Marsfeldes zu hindern. Die Behörden hatten die Fanzone schon zwei Stunden vor Anpfiff abgeriegelt. Beamte wurden mit Gegenständen beworfen. In den vergangenen Wochen war es bei Demonstrationen gegen eine in Frankreich umstrittene Arbeitsmarktreform immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen randalierenden Gruppen und der Polizei gekommen.

Tschechien-Trainer: Karel Jarolim soll neuer Trainer der tschechischen Nationalmannschaft werden. In einer Mitteilung seines Vereins FK Mlada Boleslav bestätigte der 59-Jährige ein entsprechendes Angebot des Verbandes. „Es ist eine Ehre, aber auch eine große Verantwortung“, sagte Jarolim. Zuvor trainierte der ehemalige Profi unter anderem Slavia Prag. Der Vater des langjährigen HSV-Spielers David Jarolim würde beim Nationalteam auf Pavel Vrba folgen.

Horror-EM: Lucien Favre (Foto) hat heftige Kritik am Niveau der Fußball-EM geübt. „Vor allem die Gruppenphase war unfassbar langweilig, ein Horror“, sagte der Schweizer dem „Spiegel“. Ihn habe die Flut der Spiele gestört, in denen kaum einmal Begeisterung und Spannung erzeugt worden sei. „Die Qualität war einfach zu schlecht“, stellte der Coach fest, der kommende Saison den französischen Erstligaclub Nizza trainieren wird. Die Schuld daran trägt nach Ansicht von Favre der europäische Verband: „Wenn die Uefa eine EM mit 24 Mannschaften spielen lässt, hat das bestimmt wirtschaftliche Vorteile. Aber dem Spiel schadet es“, erklärte Favre. „Die Spieler sind an ihrem Limit. Vor allem mental.“

Klinsmann-Supporter: Oliver Bierhoff (Foto) hat die Spekulationen um ein mögliches Engagement des früheren Bundestrainers Jürgen Klinsmann als nächster englischer Nationalcoach angeheizt. Er denke, dass der aktuelle US-Trainer in Gesprächen mit England sei, sagte der DFB-Nationalmannschaftsmanager in englischen Zeitungen. „Er würde gut passen und hat den Mut, schwierige Entscheidungen zu treffen.“ Bei den Buchmachern gilt Klinsmann als Favorit für die Nachfolge von Roy Hodgson.

Start der Junioren:Die Krönung des neuen EM-Champions erfolgte am Sonntag, die nächste Spielergeneration kämpft bereits ab Montag um den nächsten Fußball-EM-Titel: Die deutschen U-19-Kicker bestreiten am Montag in Stuttgart das Eröffnungsspiel gegen Italien (12 Uhr/Eurosport). Weitere Gegner sind Portugal und Österreich. Mit 140.000 abgesetzten Karten steht bereits eine neue Bestmarke fest. Allein für den Auftakt der Deutschen sind 55.000 Tickets verkauft.