Hamburg.

Es ist eine alte Regel im Schach, dass die Drohung stärker ist als deren Ausführung. Diese Erkenntnis kann nun auch auf die Cyclassics angewandt werden. Deutschlands einziges Profiradrennen mit WorldTour-Status bleibt samt seinen attraktiven Jedermannrennen auch in den nächsten Jahren in Hamburg. Bürgermeister Olaf Scholz und Vermarkter Ironman werden am heutigen Mittwochmittag in der Handelskammer den neuen Hauptsponsor vorstellen. 20 Jahre lang, 1996 bis 2015, hatten der Energieversorger Vattenfall und sein Vorgänger HEW der Veranstaltung ihren Namen gegeben.

Weil sich nach der gescheiterten Olympiabewerbung im vergangenen November kein Unternehmen gefunden hatte, das in Hamburg die Nachfolge antreten wollte, hatte Ironman laut über eine Verlegung der Cyclassics (Profi- und Jedermannrennen) in eine andere Stadt nachgedacht. Düsseldorf, wo 2017 die Tour de France gestartet wird, war einer der Kandidaten. Mithilfe des Senats wurde das Problem jetzt gelöst. Für die 21. Auflage am 21. August haben bereits 15.000 Jedermänner gemeldet. (rg)