Die letzte Deutsche in Wimbledon, Angelique Kerber aus Kiel, bezwingt die Weltranglisten-Fünfte Halep und bleibt ohne Satzverlust.

Kerber – Halep 7:5, 7:6 (7:2)

Nach 1:30 Stunden verwandelte Angelique ihren ersten Matchball gegen Simona Halep (5./Rumänien) und zog hochverdient ins Wimbledon-Halbfinale ein. Dort stand sie bislang nur einmal und das war 2012, als sie an der Polin Agnieszka Radwánska scheiterte. Damals ging Kerber chancenlos in zwei Sätzen unter, doch diesmal wirkt sie deutlich stabiler und souveräner. „Wir haben beide eine gute Partie auf hohem Niveau gespielt. Es ist so toll, im Halbfinale zu stehen!“, sagte die Kielerin.

Die 28-Jährige hat beim traditionsreichsten Tennisturnier nach wie vor keinen Satz verloren und muss deshalb auch nicht vor Serena Williams zittern, die sie erst im Januar im Finale der Australian Open bezwang. In der Runde der letzten Vier trifft Kerber aber zunächst einmal auf Serenas Schwester Venus Williams. Die Weltranglisten-Achte setzte sich mit 7:6 (7:5), 6:2 gegen Jaroslawa Schwedowa aus Kasachstan durch.

„Es war schwer gegen Simona, sie hat sehr gut gekämpft. Ich fühle mich gut, bin fokussiert auf mein Spiel“, sagte Kerber. „Ich genieße jeden Tag und jeden Moment.“ Mit zwei weiteren Siegen kann sie sich zur ersten deutschen Wimbledon-Königin seit Steffi Graf 1996 krönen.

Das Match zum Nachlesen:

15.39 Uhr: Game, Set and Match – Kerber!

15.38 Uhr: Riesendusel für Kerber! Halep hat eigentlich alles im Griff, aber Kerber trifft die Netzkante, sodass die unmittelbar davor stehende Rumänin kaum noch reagieren kann. Sie erwischt den Ball nur noch mit dem Rahmen, kann diesen aber nicht mehr im Spielfeld unterbringen. Vier Matchbälle für die Kielerin.

15.37 Uhr: Erst punktet Kerber, dann guckt Halep Deutschlands beste Tennisspielerin aus und schlägt clever gegen die Laufrichtung zum 5:2.

15.36 Uhr: Zwei vermeidbare Fehler Haleps zum 4:1 für Kerber. Jetzt muss es eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn dieser Satz noch an die Rumänin gehen soll.

15.35 Uhr: 2:1 Kerber! Auch den zweiten Aufschlag nimmt Kerber ihrer Kontrahentin ab. Geduldig wartet die Kielerin auf Haleps Fehler, der auch kommt.

15.34 Uhr: Der Tiebreak geht gleich munter los. Zunächst stürmt Halep vor ans Netz und nimmt Kerber den Aufschlag ab, dann kontert Kerber mit einer starken Rückhand bei Aufschlag der Rumänin.

15.33 Uhr: Zwei klasse Vorhände von Halep führen zum erneuten Ausgleich. Jetzt geht es weiter mit dem Tiebreak.

15.29 Uhr: Stark, Angie! Mit vollem Risiko schmettert sie eine Vorhand genau auf die Grundlinie, sodass Halep den Ball nicht mehr zurückbringt. Nach zwei Spielverlusten in Folge führt Kerber wieder mit 6:5!

15.27 Uhr: Beim Stand von 15:15 bei Aufschlag Kerber scheitert Halep am Netz und schmeißt ihren Schläger auf den Boden. Solche Frustaktionen kommen beim britischen Publikum nicht so gut an.

15.26 Uhr: Halep gleicht aus – 5:5! Gibt's denn das, man wird das Gefühl nicht los, dass Kerber ihre Kontrahentin in dieses Match, das eigentlich schon vorbei schien, hereingelassen hat. Jetzt muss die Kielerin Nervenstärke beweisen.

15.22 Uhr: Eigentlich war Kerber drauf und dran, das Match zuzumachen, doch vermeidbare Fehler bremsen sie aus. Zum Abschluss erfolgt ein zu lang geschlagener Vorhand-Cross-Ball, der Halep zurückbringt. Kerber führt aber noch 5:4 und braucht auch jetzt nur noch ein Break, um ins Halbfinale von Wimbledon einzuziehen.

15.19 Uhr: 5:3! Wild entschlossen prescht Kerber vor, dominiert den Ballwechsel und zwingt Halep zum Fehler. Es scheint so, als packt die Kielerin heute immer, wenn es darauf ankommt, ihr bestes Tennis aus. Jetzt schlägt sie zum Matchgewinn auf.

15.18 Uhr: Ein geschickter Stopp öffnet Kerber das ganze Feld und schon erspielt sie sich zwei Breakbälle.

15.15 Uhr: Vorentscheidung verschoben! Geht das Breakfestival jetzt etwa wieder los? Halep schlägt zurück und zeigt Kerber ihre Grenzen auf. Mit einem Vorhandwinner schließt sie den Spielgewinn ab. Das Publikum honoriert ihren Kampfgeist natürlich mit tosendem Applaus. Klar, die Fans wollen noch etwas Tennis für ihr Geld sehen.

15.13 Uhr: Break Kerber! Mit einem Mal packt die 28-Jährige ihr bestes Tennis aus und holt sich den Aufschlagverlust der Gegnerin zu null. War das schon eine Vorentscheidung?

15.11 Uhr: 0:30! Kerber startet mit einem feinen Cross-Schlag und einem vermeidbaren Fehler Haleps, die am Netz scheitert. Jetzt muss die Kielerin zupacken.

15.08 Uhr: Jetzt schreit sie auch zum ersten Mal ihr berüchtigtes "Come on" nach einem punktbringenden Volley im Rückwärtslaufen heraus. Es folgt ein ins lange Eck platzierter Vorhandwinner – 3:2 Kerber!

15.06 Uhr: Das Spiel geht gleich zweimal über Einstand, dann aber vergibt Kerber fast schon kläglich vorne am Netz, als Halep eigentlich selber nur darauf wartet, dass Kerber sich den Punkt holt. Somit steht es 2:2 in einem umkämpften Match, bei dem es plötzlich keine Breaks mehr gibt.

15.03 Uhr: Erneut düpiert Kerber Halep mit einem präzisen Schlag aus der Hocke genau ins lange Eck. Ein anerkennendes Raunen geht durchs Stadion. Die Rumänin kontert aber mit einem Ass zum 40:30.

14.59 Uhr: Auch Kerber serviert stark und geht 2:1 nach einigen freien Punkten in Führung.

14.56 Uhr: Bei Halep sitzt jetzt aber der erste Aufschlag. Kerber kann dreimal in Folge nur fehlerhaft retournieren und kassiert den Ausgleich nach Spielen im zweiten Satz – 1:1.

14:55 Uhr: Da war er wieder: Der Schlag aus der Hocke – eine Spezialität Kerbers, die ihr zum 15:15 bei Aufschlag Halep verhilft.

14.53 Uhr: Kerber steckt nicht auf und kämpft sich zurück. 1:0 für die Norddeutsche, nachdem Halep einen scharfen nach außen geschlagenen Aufschlag nur noch gegen das Netz retournieren kann.

14.52 Uhr: Auch Satz Nummer zwei beginnt mit einem Breakball für Halep, die Kerber geschickt laufen lässt, ausguckt und mit einem Lob düpiert.

14.49 Uhr: Nach knapp 40 Minuten holt sich Kerber den ersten Satz. Von zwölf Spielen gab es insgesamt neun Breaks.

14.48 Uhr: Doppelfehler Halep zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Es ist bereits ihr zweiter im laufenden Match, der Kerber zum Gewinn des ersten Satzes verhilft.

14.47 Uhr: Beeindruckender Stopp in Bedrängnis von Kerber. 30:40 – Breakball für die Deutsche.

14.45 Uhr: Kerber spielt den Ball unter enormem Druck immer wieder zurück und Halep startet mit einem Rückhandfehler – 0:15.

14.43 Uhr: 6:5! Diesmal lautete die Antwort: nein! Kerber hält dem Druck stand und sichert sich ihr eigenes Aufschlagspiel dank einer starken Performance zu null. Seit zwei Spielen gab es schon kein Break mehr – was ist denn hier los?

14.41 Uhr: Zu 15 – tatsächlich bringt Halep ihren Aufschlag zum ersten Mal durch und gleicht aus zum 5:5. Wackeln Kerber jetzt weiterhin die Knie bei eigenem Service?

14.37 Uhr: 5:4! Das ist noch kein hohes Niveau, was Angelique Kerber bei eigenem Service erreicht. Halep hat keine Mühe und zwingt die Kielerin in die Knie. Doch bei Aufschlag der Rumänin kann sich die 28-Jährige immer noch den ersten Satz sichern.

14.36 Uhr: Kerber serviert jetzt zum Satzgewinn, startet aber gleich mal mit einem 0:30. Wirklich überrascht ist davon aber hier keiner mehr.

14.35 Uhr: Halep macht eigentlich alles richtig und dominiert den Ballwechsel. Aber Kerber ist nicht kleinzukriegen und bringt den Ball immer wieder zurück. Am Ende unterläuft der Rumänin ein unnötiger Fehler, indem sie kurz vorm Netz stehend selbiges trifft. Break Kerber – 5:3!

14.32 Uhr: Ganz starker Rückhandwinner von Kerber zum 0:15. Aber alles andere als ein Break wäre auch eine Überraschung!

14.30 Uhr: Doch das nützt nichts. Halep spielt in der Folge Katz und Maus mit Kerber und lässt ihre Gegnerin laufen. Am Ende muss sie nur noch ins leere Feld spielen und verkürzt auf 3:4. Das nächste Break.

14.29 Uhr: Toller Vorhandwinner zum 15:0, dann erkämpft sich Halep zwei Punkte, doch Kerber lässt sich nicht aus der Ruhe und punktet mit einem sehenswerten Stopp. 30:30.

14.27 Uhr: 4:2 Kerber! Wahnsinn! Sechs Spiele, fünf Breaks. Aber die Kielerin trat in diesem Aufschlagspiel ihrer Gegnerin sehr dominant auf und sicherte sich den Spielgewinn hochverdient. Jetzt muss sie die Leistung aber auch bei eigenem Service bestätigen.

14.25 Uhr: Ganz feiner Stop von Kerber, der auch das Publikum in Ekstase versetzt. 15:30 bei Aufschlag Halep. Da geht doch schon wieder was!

14.22 Uhr: Dem ersten Anschein nach muss die Frage zunächst mit ja beantwortet werden. Auch Kerber gibt ihren Aufschlag nach einem Doppelfehler erneut ab. Sie führt aber noch mit 3:2 und jetzt ist erstmal wieder Halep am Zug, die ihren Service bislang noch gar nicht durchbringen konnte.

14.20 Uhr: Doch die Norddeutsche steckt nicht auf und erkämpft sich noch den Spielgewinn nach mutigem Auftritt vorne am Netz. Wird das etwa ein Breakfestival? 3:1 Kerber!

14.17 Uhr: Das war der erste packende Ballwechsel des Matches. Halep und Kerber schenken sich nichts und zeigen sehenswerte Variationen. Doch am Ende schlägt Kerber, die einem Lob hinterherrennt, den Ball gegen das Netz. 30:15 für die Rumänin.

14.15 Uhr: Nach dem Seitenwechsel und einer kurzen Pause geht es mit Aufschlag Halep weiter.

14.14 Uhr: Das Schwierigste am Break ist immer, es zu bestätigen. Kerber präsentiert sich bei eigenem Service plötzlich wie von der Rolle und gibt das Spiel zu null ab. Damit verkürzt Halep auf 1:2.

14.13 Uhr: Kerber hat das Break nach Haleps Fehler mit der Rückhand! Was für ein Start ins Match.

14.12 Uhr: Halep dominiert den ersten Ballwechsel und verkürzt auf 15:40. Ihr erster Punkt im Match.

14.11 Uhr: Starker Vorhandwinner von Kerber – 0:40! Drei Breakchancen für die Kielerin.

14.10 Uhr: 0:30! Was für ein Start von Kerber. Halep holte noch keinen Punkt und beginnt auch bei eigenem Service mit einem vermeidbaren Fehler aus dem Spiel heraus und einem Doppelfehler.

14.09 Uhr: Die Rumänin retourniert schwach und setzt einen Ball gegen das Netz sowie zwei zu lang ins Aus. Zu null sichert sich Kerber das erste Aufschlagspiel.

14.08 Uhr: Kerber beginnt mit dem Aufschlag und fährt gleich mal den ersten Punkt ein. Halep wird ins Leere geschickt. 15:0!

14 Uhr: Beide Spielerinnen machen sich auf dem Centre Court warm. Gleich geht's los!

Vor dem Spiel: Deutschlands derzeit beste Tennisspielerin Angelique Kerber hat sich in Wimbledon relativ locker unter die besten Acht beim traditionsreichsten Tennis-Turnier der Saison vorgearbeitet. Vor ihrem Viertelfinale gegen die Weltranglisten-Fünfte Simona Halep überließ sie ihren bisherigen vier Kontrahentinnen noch keinen Satz.

Gegen die Rumänin darf sie ab 14 Uhr im ersten Match auf dem Centre Court ran. „Ich weiß, dass ich noch etwas draufpacken muss“, erklärte die Linkshänderin. Gegen die flinke Halep hat Kerber von bisher vier Aufeinandertreffen nur eins gewonnen. Kerber (28) war mit einem lockeren Zweisatzsieg gegen die Japanerin Misaki Doi zum dritten Mal in ihrer Karriere ins Wimbledon-Viertelfinale eingezogen.