Hamburg.

Dreimal in Folge gewann der FC Sevilla zuletzt die Europa League, schrieb damit ein Stück Fußball-Geschichte, nachdem er schon 2006 und 2007 im Vorgängerwettbewerb Uefa-Pokal triumphiert hatte. Am 30. Juli (16 Uhr) wird das spanische Spitzenteam am Millerntor zur Saisoneröffnung des FC St. Pauli auflaufen. Ursprünglich war für die Generalprobe eine Woche vor dem Start der Zweiten Liga der englische Zweitligist Blackburn Rovers vorgesehen. Trotz fest getroffener Vereinbarungen sagten die Briten kurzfristig ab.

Die Hamburger Agentur Match IQ konnte stattdessen den FC Sevilla verpflichten, was allein vom Renommee mehr als ein Ersatz ist. „Es ist für uns als Mannschaft ein Highlight. Sevilla hat die Europa League gewonnen und in der Champions League gespielt. Die Qualität ist enorm. Wir freuen uns auf diesen Gradmesser“, sagte St. Paulis Kapitän Sören Gonther. Zu den bekanntesten Akteuren des FC Sevilla, zuletzt Siebter der Primera División, gehören der ehemalige spanische Nationalspieler Fernando Llorente sowie die EM-Teilnehmer Jewhen Konopljanka (Ukraine), Grzegorz Krychowiak (Polen) und Adil Rami (Frankreich).

Die Stürmer Marvin Ducksch und „Fafa“ Picault konnten am Freitag wegen muskulärer Probleme nicht mit dem Team trainieren und fallen für die Testspiele am Sonnabend (16 Uhr) beim SV Billstedt-Horn und am Sonntag (14 Uhr) gegen Viktoria Berlin in Schwarzenbek aus.