Lens. Bayern-Neuzugang Spieler des Spiels gegen Kroatien

Cristiano Ronaldo stürmte zum Stadionausgang, flankiert von Portugals Pressesprechern. Man hätte meinen können, es wäre wieder sonst was passiert. War es ja auch, doch handelte es sich nur insofern um ein Novum, als der dreifache Weltfußballer und zuverlässigste Skandalproduzent des Turniers bei Portugals Achtelfinalsieg über Kroatien ausnahmsweise nicht im Mittelpunkt gestanden hatte. Es war der Abend vom Mustang und dem Fohlen.

Mustang ist Ricardo Quaresma. Sein Trainer Fernando Santos gab ihm diesen Spitznamen, als er ihn 2003 bei Sporting Lissabon in die erste Mannschaft einbaute. Wenn dieses wilde Pferd eines Tages gezähmt werden könne, so der heutige Nationalcoach vor 14 Jahren, dann würde es noch so manches Rennen entscheiden. Nach einer Karriere, die seinem Talent nur selten entsprach, war es am Sonnabend so weit. Der 32-Jährige staubte in der 117. Minute zu dem 1:0-Siegtreffer ab, der Portugal nun am Donnerstag in Marseille ein Viertelfinale gegen Polen beschert.

Zum „Man of the Match“ aber wurde der Spieler ernannt, der den Angriff durch einen fulminanten Lauf durch das Mittelfeld eingeleitet hatte. Renato Sanches ist 14 Jahre jünger als Quaresma und auch noch ziemlich wild, allerdings kanalisiert er seine Energien schon jetzt erstaunlich zielgerichtet. „Er ist ein Typ, der fightet, und wenn er den Ball hat, dann zieht er an und bringt Intensität ins Spiel“, beschrieb ihn später Teamveteran Ricardo Carvalho, der sogar 20 Jahre älter ist. „Für uns sind das sehr wichtige Qualitäten.“

Von denen sind sie auch beim FC Bayern überzeugt, weshalb sie den Teenager ja gegen 35 Millionen Euro Ablöse plus 45 Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen bei Benfica Lissabon ausgelöst haben. Sie kennen ihn also, und deshalb ahnten sie wohl, dass er nach seiner Einwechslung in der 50. Minute für den angeschlagenen André Gomes dringend benötigtes Koffein in die Partie bringen würde. Das Coming-out des jungen Portugiesen auf großer Bühne machte ihn zum Hauptgesprächsthema der internationalen Szene. Nach diesem Spiel wäre er wohl noch ein bisschen teurer gewesen – und noch mehr Großclubs hätten an ihm gebaggert.

Sanches selbst wollte über seine Zukunft in Bayern nicht groß sprechen, „ich bin jetzt voll konzentriert auf die Seleção“, sagte er. Die Forderung nach einem Stammplatz im Auswahlteam dürfte nach seinem Auftritt in Lens sowieso die Presse übernehmen. Ansonsten musste der 18-Jährige selbst darüber kichern, wie sehr er sich in seinen Äußerungen wiederholte. „Ich freue mich sehr“, sagte er immer wieder. „Es ist ein großer Moment, ich war ja schon happy, als ich nominiert wurde.“

Kroatien: Subasic – Srna, Corluka (120. Kramaric), Vida, Strinic – Modric, Badelj – Brozovic, Rakitic (110. Pjaca), Perisic – Mandzukic (88. Kalinic).Portugal: Patricio – Cedric, Pepe, Fonte, Guerreiro – W. Carvalho – Mario (87. Quaresma), Gomes (50. Sanches) – A. Silva (108. Danilo) – Nani, Ronaldo.Tor: 0:1 Quaresma (117.). Schiedsrichter: Carballo (Spanien). Zuschauer: 33.523. Gelb: W. Carvalho. Erweiterte Statistik: Torschüsse 19:5, Ecken 6:2, Ballbesitz 57:43 Prozent, Zweikämpfe 138:117.