Kiel. Die olympischen Klassen mit der deutschen Segel-Nationalmannschaft steigen in die weltgrößte Regatta ein. Hier im Livestream.

Auch heute gehen bei der Kieler Woche die Segler auf das Wasser. Das Abendblatt zeigt Ihnen im Livestream die Regatten auf der Kieler Förde.

Rekordsieger Wolfgang Hunger hat bei der 122. Kieler Woche seinen 22. Titel knapp verpasst. Dem 505er-Steuermann aus Strande und seinem Vorschoter Julien Kleiner fehlten nach zehn Wettfahrten vier Punkte zum Sieg, den sich in der schnellen Gleitjolle die Briten Andy Smith und Tim Needham sicherten.

Mit dem Abschluss der ersten internationalen Hälfte der Kieler Woche zog Organisationschef Dirk Ramhorst eine positive Halbzeitbilanz: „Wir sind sehr zufrieden mit dieser ersten Hälfte, sind in fast allen Klassen das Maximum an Wettfahrten gefahren.“ In 14 Bootsklassen segelten acht deutsche Mannschaften zum Sieg.

Während die Internationale Deutsche Meisterschaft der Seesegler erst am Mittwoch endet, steigen gleichzeitig die olympischen Klassen mit der deutschen Segel-Nationalmannschaft in die weltgrößte Regatta ein.

Das Audi Sailing Team Germany wurde am Dienstagnachmittag in einem offiziellen Akt mit David Bowies Song „Heroes“ im Olympiazentrum Kiel-Schilksee auf Kurs Rio verabschiedet wurde. DSV-Präsident Andreas Lochbrunner sagte: „Ihr habt viel Zeit geopfert und euch mit großem Einsatz für euren Traum Rio, um jetzt die deutschen Farben zu vertreten.“ Lochbrunner hofft auf zwei Medaillen und sagte mit einem Augenzwinkern: „Wenn es mehr werden, sind wir euch nicht böse.“